Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Hier kultourt’s»: Kulturpass Murten lanciert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Hier kultourt’s»: Mit diesem Slogan wirbt der neue Kulturpass Murten. Ein eigens dafür gegründeter Verein hat ihn am Donnerstag lanciert. Der Zeitpunkt dazu sei ideal: Das Weihnachtsgeschäft soll zur Bekanntmachung beitragen.

Was aus einer Idee des Kellertheaters Murten heraus entstand, hat nun konkrete Form angenommen: Stolz erklärte Daniel Lehmann, Präsident des Vereins Kulturpass Murten, am Donnerstagabend bei der Mitgliederversammlung, dass der Kulturpass nun noch dieses Jahr lanciert werden könne. 

Wir haben eifrig darauf hingearbeitet.

Die Gründung des Vereins liegt ein Jahr zurück. Dass der Pass nicht schon eher zum Kauf bereitstand, begründete Lehmann unter anderem mit dem eingehenden Realisierungsprozess des Logos. «Wir wollten kein 08/15-Logo», sagte Lehmann. Sie hätten sich auf professionelle Hilfe abgestützt und für die Aufgabe eine Grafikerin engagiert. Die Wahl fiel schliesslich auf ein Design, das auch die regionale Zweisprachigkeit widerspiegele: Zu sehen ist sowohl ein «K» für Kultur, als auch ein «C» für das französische «culture», dessen stummes E hinten abfällt. Finanzielle Unterstützung bei der grafischen Erarbeitung des Logos erhielt der Verein von der Stadt Murten.

Vielseitiges kulturelles Angebot

Momentan zählt der Verein zehn verschiedene kulturelle Mitgliedsinstitutionen, alle sind im Raum Murten angesiedelt. Inhaberinnen und Inhaber eines Kulturpasses können von diversen Angeboten wie reduzierten Eintrittspreisen profitieren: beim Kellertheater Murten etwa, bei Le Cinéma und im Museum Murten, mit Gratisgetränken im Kultur im Beaulieu (KiB) oder mit der Teilnahme an einer Ticketverlosung bei Murten Classics. Auch mit dabei sind Murten Tourismus, das Atelier Mala, die Galerie Pellegrini, die Altstadtbuchhandlung Murten sowie die Stadtbibliothek Murten.

Der Kulturpass ist ein Jahr gültig und kostet 30 Franken. Dank all den attraktiven Angeboten ist dieser Betrag laut Gerti Haymoz, Vorstandsmitglied des Vereins, schnell wieder kompensiert. Mit der Lancierung des Kulturpasses Murten habe der Verein vor allem die Förderung und Bekanntmachung der lokalen Kulturszene zum Ziel gesetzt, so Haymoz:

Murten ist damit um eine kulturelle Attraktion reicher.

«Ideales Weihnachtsgeschenk»

Ein oft besprochenes Thema der Mitgliederversammlung war die Vermarktung des Kulturpasses: Die Vorstandsmitglieder betonten dabei mehrfach, dass der Vertrieb einen möglichst geringen administrativen Aufwand auslösen soll. Die Webseite, auf welcher der Kulturpass erworben werden kann, sei einfach und übersichtlich gehalten.

Grosse Hoffnung setzt der Vorstand auf das anlaufende Weihnachtsgeschäft. Es soll die Bekanntmachung sowie den Vertrieb des Kulturpasses Murten ankurbeln. Der Kulturpass sei ein ideales Weihnachtsgeschenk. Man schenke damit schliesslich Kultur, so Haymoz.

Für den Anfang scheint es zu funktionieren – zumindest gingen noch am Donnerstagabend die ersten Bestellungen für den Kulturpass rein.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema