Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Historisches Schiessen als Erinnerung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das 97. historische Neueneggschiessen findet am Sonntag, 6. März, statt. Die Veranstaltung erinnert an die Schlacht von Neuenegg im Jahr 1798. Am 5. März jenes Jahres trafen Truppen aus Bern auf die Invasionsarmee aus dem napoleonischen Frankreich. Die Berner gewannen zwar das Gefecht, doch die alte Schweiz verlor den Krieg. «Die Schlacht gewonnen, das Vaterland verloren», steht deshalb auf dem Schlachtdenkmal. In der Folge wurde das Land besetzt und die Helvetische Republik ausgerufen.

Wie in den Jahren davor treffen sich die Schützen am frühen Morgen auf dem Dorfplatz von Neuenegg und ziehen zum Schlachtdenkmal. Dort findet die Gedenkfeier statt, mit der Totenehrung, Ansprachen, Musik und einer Feldpredigt. Anschliessend marschieren die Schützen zum Schiessstand ab. Nach dem Schiessen und dem gemeinsamen Mittagessen treffen sich die Teilnehmer zur Schützengemeinde auf dem Dorfplatz. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema