Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Höhenweg: Auf der Höhe rund um den Schwarzsee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der neue Höhenweg von der Brecca ins Les-Recardets-Gebiet eröffnet nicht nur neue Blicke auf den Schwarzsee. Er erschliesst auch neue Wandermöglichkeiten, ohne Höhe zu verlieren und immer wieder nach Schwarzsee absteigen zu müssen. Ein Abstieg ist aber mehrmals möglich.

Die Wanderer können von der Oberen Recardets-Alp zur Balisa, La Magnena, Spielmannda und schliesslich auf den Schwyberg gelangen.

Die Neubaustrecke Steinige Rippa-Obere Recardets hat gemäss Manfred Riedo, Präsident von Schwarzsee Tourismus, eine Länge von 2,6 km. Sie liegt vorwiegend auf Gebiet der Gemeinde Charmey. Die Verhandlungen mit Charmey seien unkompliziert verlaufen, meinte Riedo. Von der Oberen Recardets auf den Schwyberg sind es 5,4 km. Der ganze Höhenweg von der Riggisalp auf den Schwyberg hat eine Länge von rund 14 km. Mit dem Abstieg nach Schwarzsee sind es 18,5 km: «Eine schöne Tagestour», erklärte Manfred Riedo.

Der Höhenweg verbindet Greyerz- und Sensebezirk und führt über fünf Gemeinden: Jaun, Charmey, Cerniat, Plasselb und Plaffeien. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema