Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Höhere Beteiligung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Höhere Beteiligung

Gemeinden zahlen mehr an die OS Region Murten

Die Beteiligung der Gemeinden an der Orientierungsschule der Region Murten wird sich im Jahr 2006 um 7,5 Prozent erhöhen.

Von ELLEN GUGGISBERG

Die Beteiligung der Gemeinden steigert sich damit gegenüber dem Jahr 2005 um zirka 302 000 Franken. Die wichtigsten Änderungen im Budget sind bei den Schulgeldern an den Kanton, den Energie- und Abwasserkosten sowie den Sachaufwänden der Schulhäuser zu verzeichnen. So erhöhen sich die Schulgelder an den Kanton um 195 000 Franken, die Energie- und Abwasserkosten sowie die Sachaufwände um 47 000 Franken. Beim Unterhalt von Schulgeräten und Mobilien fällt ein Mehraufwand von 35 000 Franken an. Die Einführung einer Wintersportwoche für die deutsche Abteilung belastet das Budget mit zusätzlichen 18 000 Franken. Investitionen sind im Jahr 2006 keine vorgesehen.

Die Delegierten genehmigten am Mittwochabend auch die Anpassung des Benützungsreglements. Neu verfügt die Schule Murten über ein Patent H, welches die Restauration auf dem Schulareal erlaubt. Diese Bewilligung war notwendig, um bei allfälligen negativen Ereignissen abgesichert zu sein.

Weiter orientierte Ursula Schneider Schüttel über die Garantiearbeiten beim Schulhausbau. Im Schulhaus sind verschiedene Mängel aufgetreten. Es handelt sich dabei um Risse im Boden und erweiterte Fugen. Momentan ist eine Expertise im Gange, welche die Verantwortlichen sowie den Umfang und die Ursache der Mängel feststellen soll. Mit einem Ergebnis ist Ende November zu rechnen.

Sparen mit Holzschnitzeln

Emil Lufi zeigte den Delegierten die Vorteile der Holzschnitzelheizung auf. Im Durchschnitt konnte mit dieser Heizmethode im Gegensatz zur Ölheizung rund 2600 Franken jährlich gespart werden. Pro Jahr benötigt man für die Heizung des Schulhauses Prehl zirka 1028 Kubikmeter Holzschnitzel. Diese bestehen aus 50 Prozent Laub- und 50 Prozent Tannenholz.
OS-Verband Gurmels aufgelöst

Die 35. Delegiertenversammlung des Gemeindeverbandes der Orientierungsschule Region Gurmels war gleichzeitig die letzte. Dem zweiten Traktandum, der Auflösung des Verbandes auf Ende Jahr, wurde diskussionslos zugestimmt, wie Präsident Daniel Riedo gegenüber den FN sagte. Dieser Schritt wurde nötig, weil der Verband nach den diversen Gemeindefusionen zuletzt nur noch aus den Mitgliedern Gurmels und Kleinbösingen bestand (siehe FN vom 25. Oktober).

Neu werden die schulischen Angelegenheiten über eine Vereinbarung geregelt. Diese gilt nicht nur für die OS, sondern auch für die drei Primarschulen in Gurmels, Cordast und Liebistorf. Laut Riedo arbeiten die OS-Kommission, die übergeordnete Primarschulkommission sowie die drei Ortsschulkommissionen bereits seit Beginn dieses Schuljahres gemäss dieser neuen Gemeindeübereinkunft.

Die OS-Gurmels zählt über 200 Schüler; die drei Primarschulen und Kindergärten werden von mehr als 500 Schülern besucht. hi

Meistgelesen

Mehr zum Thema