Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hotel-Murten-Direktor geht neue Wege

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der gelernte Tierarzt Dominic Zuber aus Courlevon macht sich nach sieben Jahren Tätigkeit für das Hotel Murten auf in ein neues Abenteuer: Ab heute führt er die Denkhof AG in seinem Bauernhaus in Courlevon und hofft auf mehr Zeit für Familie und Tiere. «Ich werde bald 40 Jahre alt und will vermehrt mein Haus und mein Privatleben geniessen», sagt Zuber. «Das Hotel Murten braucht jemanden, der den Karren zu 200 Prozent zieht.» Das sei jetzt nicht mehr sein Ding. Auch müsse man als Hoteldirektor ständig an vorderster Front stehen. «Bei mir haben sich Ermüdungserscheinungen bemerkbar gemacht.» Deshalb sei die Zeit reif für einen Wechsel. «Aber ich will keine Stunde im Hotel missen.»

Keine Angst vor Neuem

Dominic Zuber war seit der Eröffnung des Hotels vor fünf Jahren Co-Geschäftsleiter und Direktor des Hotels Murten. Auch war er bereits bei der Projektierung zwei Jahre vor der Eröffnung beteiligt. «Ich habe das Hotel Murten von Grund auf geplant», sagt Zuber. Es liege viel Herzblut von ihm drin. Vor gut einer Woche legte er nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch sein Mandat im Verwaltungsrat des Hotels nieder. Die Verantwortung abzugeben, sei eine Erleichterung gewesen: «Als erstes habe ich das Handy in der Nacht wieder abgeschaltet, das war sehr befreiend», sagt Zuber. «Ich hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht.»

Der Wert des guten Rufes

Neben seinem Wunsch nach mehr Freizeit sind auch unterschiedliche Auffassungen zwischen ihm und dem Verwaltungsrat zur langfristigen Strategie des Hotels Grund für seinen Rückzug. «Ich wollte mehr im kulturellen Bereich machen», sagt Zuber. Doch er könne auch die andere Sicht verstehen, die den finanziellen Aspekt in den Vordergrund stellt. «Jedoch tragen kulturelle Anlässe auch viel zu einem guten Ruf eines Betriebes bei», ist er überzeugt. Doch dies lasse sich meist nicht genau beziffern. «Wie viel ist ein guter Ruf wert?–Eigentlich ist er unbezahlbar.»

Nun macht sich Zuber auf in neue Gefilde. Der 40-Jährige ist nicht der Typ, der Angst vor Veränderungen hat. «Eher habe ich Angst vor Routine und Stillstand», sagt er lachend. Wenn ein Projekt gut läuft, werde es ihm je nachdem langweilig. «Nicht, dass dies nicht ebenfalls schwierig wäre, aber ich bin eher der Mann für Neues.» So sei es sein Ding, Ideen aufzugreifen, diese zu vertiefen und aufzugleisen. Immer in Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Denn alleine gehe gar nichts, sagt Zuber. Und dies sei es auch, was er mit seiner neuen Firma anstrebe. «Ich will Firmen beratend zur Seite stehen.» Dabei könne es um Teambildung, finanzielle Fragen und mehr gehen. «Für das Hotel Murten habe ich ein Beratermandat von 20 Stellenprozenten», sagt Zuber. In den vergangenen Jahren habe sich viel Wissen angehäuft. «Ich gebe Anregungen, mische mich aber nicht ein», sagt Zuber. Gastronomiebetriebe und auch Tierarztpraxen sind die Zielgruppe des ausgebildeten Veterinärs. «Von aussen kommend kann ich die Ideen der Basis herausfiltern und weiterentwickeln.» Anfragen habe er bereits von den verschiedensten Firmen erhalten. «Mein grösstes Kapital ist mein Netzwerk», sagt Zuber und lacht.

Zubers Bauernhaus in Courlevon ist von 8000 Quadratmetern Land umgeben. Auf seinem Hof leben neben ihm zehn Alpakas, eine Katze und ab morgen ein Hund. Zum gleichen Zeitpunkt wie er seinen Chefposten im Hotel abgab, musste er sich von seinem langjährigen Begleiter, seinem Hund, verabschieden. Dieser sei Tag und Nacht bei ihm gewesen. «Ich hatte ihn immer bei mir, auch im Hotel, nun ist diese Zeit vorbei.» Nun hat sich Zuber einen jungen Australian Shepherd ausgesucht, mit dem er viel Zeit verbringen will. Zudem habe er sich zum Ziel gesetzt, Imker zu werden. Und auch der grosse Garten und seine Obstbäume sollen nicht zu kurz kommen.

Zahlen und Fakten

Das Hotel ist ein grosser Kahn

Das Hotel Murten gibt es seit Anfang 2009, zuvor war es das Hotel Enge. Der Umsatz beträgt laut Dominic Zuber überfünf MillionenFranken. «Ein grosser Kahn mit einem langen Bremsweg», sagt der ehemalige Hoteldirektor. In dem Betrieb angestellt sind rund80 Personenmit verschiedenen Arbeitspensen. Nach dem Rückzug Zubers hat der Verwaltungsrat neben dem bisherigen Geschäftsführer Stephan Lanz auch Claudia Lanz und Usko Wegmüller in die Geschäftsleitung ernannt.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema