Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ikea-Projekt erfüllt kantonale Vorgaben nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der parteilose Grossrat Louis Duc, Forel, hat den Staatsrat in einer Anfrage kritisiert, weil dieser gegen die Baupläne des schwedischen Einrichtungshauses in Bussy im Broyebezirk war. Gegen das Projekt gab es gemäss Antwort des Staatsrates zehn negative Gutachten des Bundes sowie der Dienststellen von Freiburg und Waadt. Das Ikea-Projekt erfülle weder die Vorgaben für Einkaufszentren gemäss kantonalem Richtplan, noch sei erwiesen, dass es mit dem interkantonalen Richtplan Broye konform sei, heisst es in der Antwort. Louis Duc hatte auch kritisiert, dass der Kanton zu wenig unternimmt, um Arbeitsplätze mit niedrigen Löhnen zu schaffen. Der Staatsrat argumentiert, dass vor allem junge Menschen mit guter Qualifikation Mühe hätten, eine Stelle zu finden und deshalb fortziehen würden. Deshalb bemühe sich der Kanton um Unternehmen mit hoher Wertschöpfung, etwa mit der Schaffung von passenden Arbeitszonen. So eine gebe es auch im Broyebezirk.

Inzwischen hat Ikea bekannt gegeben, dass das Unternehmen Bussy als Standort aufgibt und sich auf die Region Freiburg konzentriert. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema