Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ilford hat einen neuen Besitzer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ilford hat einen neuen Besitzer

Für das Unternehmen in Marly eröffnen sich weitere Entwicklungsperspektiven

Einer der weltgrössten Papierhersteller hat sich sämtliche Anteile der Ilford Imaging Switzerland GmbH gesichert. Mit dem Kauf der Freiburger Firma kann die japanische Oji Paper Group das eigene Sortiment vervollständigen und ausdehnen. Die Ilford-Verantwortlichen sehen darin eine positive Entwicklung.

Von WALTER BUCHS

Der am Montagnachmittag bekannt gegebene Verkauf der Ilford Imaging Switzerland GmbH kam keineswegs unerwartet. Im vergangenen Sommer hatten die damaligen Besitzer bekannt gegeben, dass sie das in der Schweiz tätige Unternehmen zum Verkauf ausschreiben. Ein gewichtiges Mitglied der Finanzierungsgruppe hatte sich nämlich zurückgezogen und gegen eine Tochterfirma wurde der Konkurs eröffnet.

Begehrte Qualitätsprodukte

Die Verantwortlichen in Marly sahen ihre Firma schon zu diesem Zeitpunkt als attraktive Braut auf dem Markt. Schliesslich war es ihnen in den vergangenen Jahren erfolgreich gelungen, sich auf die zukunftsträchtige digitale Fotografie zu konzentrieren und sich durch Herstellung und Verkauf von fotografischen Produkten mit dem Namen Ilford ein gutes Renommee auf der ganzen Welt zu schaffen.

Zudem hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren auch intern fit gemacht. Die Ende 2003 beschlossene Konzentration von Forschung und Produktion auf den Standort Marly und der damit verbundenen Wegzug von Freiburg wurde im Laufe des vergangenen Jahres realisiert. Zu diesem Zweck wurde 2004 in Mertenlach ein neues Gebäude für die Konfektionierung von Tintenstrahl-Produkten erstellt. Auch wurde der Personalbestand den neuen Gegebenheiten angepasst.

Monatelanger Verkaufsprozess

Das an der Ilford beteiligte Bankenkonsortium unter der Leitung der UBS hatte Ende vergangenen Jahres eine Spezialfirma mit dem Verkauf beauftragt, wie Ilford-Werkleiter Urs Hauser den FN gegenüber sagte. Der Verkaufsprozess, während dem die Anzahl der potenziellen Käufer laufend reduziert wurde, sei nun erfolgreich abgeschlossen. Die Oji Paper Group mit Hauptsitz in Tokio hat das Rennen gemacht. Japans grösster Papierhersteller mit weltweit rund 18 600 Mitarbeitenden und einer Fabrik in Deutschland erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als elf Milliarden und einen Gewinn von rund 70 Millionen USD.

«Für uns ist der Entscheid positiv», sagte Urs Hauser, Werkleiter der Ilford in Marly. Die Ilford habe mit dem schnellen Übergang vom konventionellen Fotofilm zum Tintenstrahlpapier Schritt gehalten und sich so eine solide Position in der Industrie geschaffen. Sie könne hoch qualifizierte Produkte in die neue Gruppe einbringen und ihrerseits von verschiedenen Papieren des neuen Partners profitieren, welche die Mertenlacher Firma selber nicht hat.

Wechselseitige Synergien

Wie es in einer gestern verbreiteten Pressemitteilung heisst, arbeitet die japanische Oji Paper Group seit
einiger Zeit daran, ihr eigenes Inkjet-Papier-Geschäft zu stärken und auszudehnen. Vom Kauf der Ilford Imaging Switzerland werde eine
erfolgreiche Vereinigung der Fotoherstellungs- mit der Papierherstellungstechnologie erwartet.

Anvisiert werde weiter ein vollständiges Produktangebot, das «die vielfältigen Anforderungen vom privaten Gebrauch bis zur professionellen Qualität in der digitalen Foto-grafie erfüllt». Dabei sei die neue
Ilford-Besitzerin namentlich daran interessiert, «sich einen grossen An-teil an den hoch qualifizierten, foto-
grafischen Inkjet-Papieren zu sichern».
Schliesslich wird bekannt gegeben, dass Ilford nach dem Verkauf die alleinigen Rechte am geistigen Eigentum, das mit Ilford, Ilford Imaging und ilford.com verbunden ist, behält. So würden die Markennamen «Galerie», «Printasia» und Omnijet» selber weiter verwendet.
Ilford in Zahlen

Das Hauptgeschäft der Ilford Imaging Switzerland GmbH, die sich seit Ende 2004 voll auf Marly konzentriert, besteht aus Herstellung und Verkauf von Inkjet-Fotopapier (Tintenstrahl) und Display-Film. Im Jahr 2004 wurde ein Umsatz von 150 Mio. Fr. erzielt. Die Aktiven wurden Ende vergangenen Jahres mit 80 Mio. Fr. angegeben.

Geschäftsführer der Ilford Imaging Switzerland, die 430 Angestellte zählt, ist David Peter Marshall Jones. 260 Personen sind heute in der Produktion und im Ingenieurwesen tätig, 50 in der Forschungsabteilung und rund 35 in Kontrolle und Qualitätssicherung. FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema