Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ilford vermeidet den Konkurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 16. September hätten sich die Verantwortlichen der Firma Ilford aus Marly mit dem Richter treffen sollen. Gestern teilte der Präsident des Zivilgerichts Saane, François-Xavier Audergon, in einem Communiqué mit, dass die Audienz abgesagt ist.

«Der Richter hat die eingereichten Unterlagen geprüft und das Verfahren nun eingestellt. Wir befinden uns damit nicht mehr in einer Situation der Zahlungsunfähigkeit», erklärte Susanne Badini, Personalchefin bei Ilford, auf Anfrage. Obwohl dieser Entscheid keine grosse Überraschung bedeute, sei es doch eine sehr gute Nachricht. «Ich denke, dass wir nun in einer besseren Ausgangslage sind für die Verhandlungen mit den potenziellen Investoren.» Diese seien weiterhin auf gutem Weg, konkrete Entscheide gebe es jedoch noch nicht.

Ende Juni hatte der englische Investor von Ilford beschlossen, das Unternehmen nicht mehr finanziell zu unterstützen. Im Juli gab das Management bekannt, dass es die Firma gekauft hat. Mit der Veräusserung von Land verschaffte sich die Firma kurzfristig flüssige Mittel. Trotzdem mussten 92 Arbeitsplätze gestrichen werden. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema