Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im dritten Anlauf grünes Licht für die neuen Downhill-Bike-Strecken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 600 000 Franken will die La Berra Société des remontées mécaniques AG im kommenden Jahr in den Ausbau ihrer Dienstleistungen für die warme Jahreszeit investieren (die FN berichteten). Geplant sind zwei neue Downhill-Bike-Pisten, ein Kinderspielplatz, zwei neue Panoramatafeln und drei thematische Wanderwege.

Nachdem das Projekt schon zwei Mal wegen Widerstand von Umweltverbänden gescheitert ist, ist die dritte öffentliche Auflage nach entsprechenden Anpassungen nun Ende Juli ohne Einsprachen zu Ende gegangen. «Wir sind sehr glücklich darüber, dass man nun endlich einen Konsens finden konnte», bestätigte das Direktionsmitglied Albert Bu­gnon gestern auf Anfrage eine entsprechende Meldung der «Liberté».

Eröffnung im kommenden Jahr

Das Ziel, das neue Sommerangebot auf den 1. Juli 2018 hin zu lancieren, könne aus diesem Grund weiterhin ins Auge gefasst werden. Jetzt müsse die Bauherrschaft die Detailplanung und Priorisierung der Arbeiten ins Auge fassen. Wann der Baubeginn erfolgen solle, stehe indes noch nicht definitiv fest – auch wenn er für die Zeit zwischen September und Oktober 2017 geplant ist. Verschiedene Dienste des Kantons müssten sich zuvor noch zum Projekt äussern. Die Betriebsgesellschaft der ­Berra wolle aber mit dem Oberamt Greyerz noch über einen vorgezogenen Baubeginn verhandeln, um das Ganze etwas zu beschleunigen.

Die Freiburger Sektionen der Umweltorganisationen WWF und Pro Natura Freiburg, der Ornithologische Verein Freiburg und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz hatten sich 2015 daran gestört, dass diese neuen touristischen Angebote teilweise in der Wildruhezone La Berra eingerichtet werden sollen. Namentlich die Bike-Pisten mussten daraufhin angepasst werden. Aber auch die Wegweiser der neuen Wanderwege sollen sich diskreter präsentieren als ursprünglich vorgesehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema