Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Jeuss steigt das Dorffest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jeuss Heute und am Samstagabend sind in Jeuss und Salvenach fast alle auf den Beinen: Sie treffen sich im Festzelt auf dem Dorfplatz in Jeuss zum gemütlichen Nachtessen. «Die Jeusser und Salvenacher sind jeweils in grosser Zahl am Dorffest dabei», sagt Urs Kaufmann, OK-Präsident und Präsident der Feldschützen Salvenach-Jeuss, die das Fest seit vielen Jahren organisieren. Neben den Einheimischen aus beiden Dörfern kämen auch Leute aus den Nachbarorten sowie einige Heimweh-Jeusser: «Manche richten ihren Besuch in der früheren Heimat nach dem Fest aus», so Kaufmann.

Legendäres Salatbüffet

Im Zentrum des Dorffests steht an beiden Tagen das gemeinsame Essen: Auf der Speisekarte stehen Steaks und Würste vom Grill sowie Schinken. «Und dazu das frische hausgemachte Salatbüffet», so Kaufmann. Die Salate der Schützenfrauen, aber auch das Dessertbüffet, das in diesem Jahr der Dorffrauenverein Salvenach organisiert, seien legendär.

Für die Kinder ist am Fest ebenfalls gesorgt: Es gibt verschiedene Spiele, die teilweise betreut sind. Auch für die älteren Besucherinnen und Besucher gibt es Unterhaltung: An der Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen und Markus Kolly sorgt für musikalische Unterhaltung. «Die Musik und der Witz des Alleinunterhalters passen perfekt auf unsere kleine Bühne», sagt Kaufmann.

In den letzten Jahren waren pro Abend jeweils bis zu 300 Besucher im Festzelt. Und nicht selten wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. «Mit dem gemütlichen Abend wollen wir Schützen den Dorfbewohnern etwas zurückgeben», sagt Kaufmann.luk

Dorfplatz, Jeuss. Fr., 15. Juli, ab 19 Uhr, Sa., 16. Juli, ab 18.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema