Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Inselgruppe will nach Verlusten zwei Spitäler schliessen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Standorte im Kanton Bern fallen dem schlechten Geschäftsgang des kantonalen Spitalnetzes zum Opfer.

Die Berner Inselgruppe hat 2022 einen Verlust von 80 Millionen Franken geschrieben. Die Gruppe will deshalb zwei Spitäler schliessen. Betroffen sind die Spitäler Tiefenau in Bern und Münsingen. 200 Stellen sollen gestrichen werden.

Konkret sind von den beiden Schliessungen 1000 Mitarbeitende betroffen, wie die Spitalleitung am Mittwoch vor den Medien in Bern mitteilte. Für 600 Beschäftigte sei ein Stellenangebot innerhalb der Gruppe garantiert. Für die restlichen 400 Personen brauche es individuelle Lösungen oder sie werden freigestellt.

Am Mittwoch ging die Unternehmensleitung von 200 Kündigungen aus. Für die Betroffenen ist ein Sozialplan vorgesehen. Den Standort Tiefenau will die Inselgruppe bis Ende Dezember schliessen, bei Münsingen soll das bereits Ende Juni der Fall sein. Der Beschluss fällt voraussichtlich Ende April 2023.

Standorte wirtschaftlich nicht tragbar

Die Spitäler in Münsingen und in Tiefenau seien wirtschaftlich nicht tragbar, erklärte Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Inselgruppe. In Münsingen könnten 35 Betten von etwa 80 belegt werden. Grund dafür sei die schwierige Personalrekrutierung.

Die zwei Standorte hätten in den vergangenen Jahren hohe finanzielle Verluste geschrieben. Zudem seien in Münsingen die Instandhaltungskosten hoch und in Tiefenau könne nach 2024 aus Sicherheitsgründen der Betrieb nicht mehr weitergeführt werden.

Auch mit der Schliessung der Spitäler sei eine genügende geografische Abdeckung für die Bevölkerung noch gegeben. Von Münsingen sei das Inselspital, das Spital in Thun oder das Spital in Riggisberg in 22 Minuten erreichbar, sagte Pulver.

Auch die anderen Standorte wurden geprüft. Diese sind aber nicht von einer Schliessung betroffen. Die Gruppe betreibt nebst dem Inselspital in Bern auch die Spitäler in Aarberg, Belp und Riggisberg.

Nebst der Schliessung der zwei Spitäler sieht die Gruppe weitere Sparmassnahmen vor. So soll auf den Bau eines Service- und Logistikgebäudes verzichtet werden. Andere grössere Infrastrukturprojekte will die Inselgruppe verschieben. Über die nächsten fünf Jahren sollen so 200 Millionen Franken gespart werden.

Drastischer Personalmangel

Den Verlust nach 25,3 Millionen Franken Gewinn im Vorjahr begründet die Spitalgruppe hauptsächlich mit einem drastischen Fachkräftemangel. Die Covid-19-Pandemie verschärfte das zusätzlich.

Zusammen mit der Höchstzahl an Corona-Patientinnen und -Patienten erreichte die Zahl der krankgeschriebenen Mitarbeitenden im Frühjahr 2022 den Höchststand. Das führte zu Kapazitätseinschränkungen.

Eine Rückkehr auf das Vor-Pandemie-Niveau war damit nicht möglich. Einen geringeren Anteil am Verlust hatten auch die ausgebliebenen pandemiebedingten Entschädigungen durch den Bund.

Die Kapazitätsengpässe fanden in den Patientenzahlen ihren Niederschlag. Statt rund 62’000 Patientinnen und Patienten behandelte die Gruppe 2022 noch knapp 60’000 stationär, ein Rückgang um 3,6 Prozent. Ambulant hingegen stieg die Patientenzahl um 2 Prozent auf 929’000.

Steigende Kosten für 2023

Pulver appellierte an die Politik und verlangte eine korrekte Tarifsituation, damit das Spital seine Leistungen zu einem besseren Preis verrechnen könne. Sonst komme die Inselgruppe nicht in die schwarzen Zahlen.

Für das kommende Jahr geht die Gruppe von einer Zusatzbelastung bei den Kosten von 59 Millionen Franken aus. Einerseits bedeutet die Verbesserung der Anstellungsbedingungen Mehrkosten von 25 Millionen Franken, wie die Spitalleitung vorrechnete. Weiter geht sie von zusätzlichen Stromkosten von 17 Millionen Franken aus und eine Mehrbelastung von 15 Millionen Franken aufgrund der Inflation.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema