Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Inspirationsquelle für Weihnachten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Inspirationsquelle für Weihnachten

Bilanz zur Gewerbeausstellung ExpArt 05 in Sugiez

Die an vier Tagen stattfindende Gewerbeausstellung ExpArt in Sugiez hat gegen 12 000 Besucher angelockt. Das sind etwas weniger als erwartet. Trotzdem zeigten sich Ausstellungsmacher und Aussteller zufrieden.

«So etwas sollte man haben», sagt ein Junge zu seinem Vater und zeigt auf die ausgestellte Sauna. Die Gewerbeausstellung in Sugiez hat wohl so manchen (Weihnachts-) Wunsch geweckt oder auch als Inspirationsquelle für Geschenke gedient. Jedenfalls hatten die Stände, an welchen die Besucher direkt einkaufen konnten, immer wieder Trauben von Menschen vor sich. Aber auch die anderen Gewerbetreibenden oder Diensleistungsanbietenden konnten gestern Abend «volle Auftragsbücher» vermelden, wie Initiant und Ausstellungsorganisator Jakob Aebi vom gleichnamigen Betrieb in Sugiez wusste. Er erwähnte auch die «super Stimmung» während der Ausstellung. Allerdings lagen die Besucherzahlen unter den erwarteten 15 000. Aebi schätzte sie zwischen 10 000 und 12 000. Besonders während der ersten beiden Ausstellungstage kamen weit weniger Besucher als erwartet, wie an verschiedenen Ständen zu hören war. Als Grund gab Aebi den Wintereinbruch an. «Während der ersten beiden Tage hat uns der Schnee blockiert, während der zweiten favorisiert», fasste er zusammen.

Weil man Eintritt verlangt habe, sei auch ein zahlungskräftiges Publikum gekommen, folgerte Aebi. Nur eine einzige Person habe dies bemängelt. Für eine privat organisierte Ausstellung sei der Eintrittspreis gerechtfertigt, findet er. Die Ausstellung müsse ja auch organisiert werden.

Eine Plattform

Von Ausstellungsteilnehmenden wurde der Anlass nicht nur genutzt, um Geschäfte abzuschliessen, sondern auch, um neue Kontakte zu knüpfen. Verschiedene erst kürzlich eröffnete Geschäfte der Region nützten die Plattform ebenfalls, um sich einem breiteren Publikum vorzustellen.

Und die Besucher hatten die Möglichkeit, Angebote zu prüfen, selber auszuprobieren und zu vergleichen. Rund 100 Aussteller waren vertreten und Jakob Aebi lobte «die hohe Qualität der Stände».

Für Stimmung sorgten die zahlreichen musikalischen und tänzerischen Darbietungen. ca
Hausmesse der
Aebi Sugiez AG

Nach der ExpArt lädt die Aebi Sugiez AG am nächsten Wochenende (Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Dezember) ein zur Hausmesse. Zusammen mit 15 Lohnunternehmern aus der Region soll es «wieder eine Hausmesse der Superlative» werden. Auf einer Fläche von einer Hektare wird die Firma ihr ganzes Verkaufsprogramm (Landmaschinen) vorstellen und Neuheiten präsentieren. Die Lohnunternehmer werden über ihre Dienstleistungen informieren. Ebenfalls ausstellen werden weiter die Firmen Walter Marolf AG Anhängerbau, Hata-Holzschnitzelfeuerungen, Lüscher Motorgeräte AG, Motorex-Oil, Käser Holz und Biomasse sowie die Hämmerli Forstunternehmung.

Gesorgt ist auch für die Unterhaltung: Es gibt eine Festwirtschaft mit Barbetrieb sowie ein Kinderspielplatz. Täglich ab 20 Uhr steht Tanz auf dem Programm und am Sonntag ab 10 Uhr gibts ein Frühschoppen-Konzert mit den Chüelibach-Musikanten. FN/Eing.
Über 70 000 am Broye-Comptoir

Ebenfalls seine Türen schloss gestern Abend der Broye-Comptoir in Payerne. Über 70 000 Besucher wurden gezählt, das sind rund 3000 weniger als vor zwei Jahren. Man hatte gehofft, die Zahl zu übertreffen. Trotzdem zeigten sich die Organisatoren gestern Abend zufrieden. Man habe das anvisierte Ziel erreicht, hiess es an einer Pressekonferenz. Die meisten Besucher zählte man an den beiden Samstagabenden.

Schlecht auf die Rechnung auswirken wird sich die Kälte, welche während der zehn Tage dauernden Ausstellung herrschte. Für das Heizen der Zelte waren 40 000 Franken budgetiert. 60 000 Franken wird es nun kosten.

Die Aussteller am Broye-Comptoir zeigten sich zufrieden. Es hätten viele gute Kontakte stattgefunden und auch auf der Geschäftsseite war man zufrieden.

Die nächste und vierte Ausgabe des Broye-Comptoirs soll in zwei Jahren wiederum auf dem Gelände der Armee stattfinden. ca/Lib.

Meistgelesen

Mehr zum Thema