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Interview: Bekenntnis zu den Werten des Landschaftsschutzes

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In den regionalen Naturparks (RNP) sollen nach dem Willen des Bundes prioritär die Qualität von Natur und Landschaft aufgewertet werden. Marius Achermann von der kantonalen Fachstelle für Natur- und Landschaftsschutz erläutert die Idee und die Chancen für die Beteiligten.

Welche Art von Projekten können in den RNP durchgeführt werden? Welche nicht?

Bei den regionalen Na- turparks geht es nicht um Indianerreservate, sondern um traditionelle Kultur-landschaften und Wirtschaftsräume, wo man lebt und sich weiterentwickelt. Es geht darum, bestimmte kulturelle Traditionen zu erhalten und im Sinne einer Aufwertung zu nutzen.

Es geht also um Regionen, die auf den sanften Tourismus setzen. Die Erschliessung neuer Skigebiete und der Bau neuer Seilbahnen gehört nicht dazu. Dazu muss ergänzt werden, dass die finanzielle Unterstützung, die der Bund vorsieht, kein Ersatz sein kann für Regio-Plus-Gelder, die jetzt nicht mehr fliessen.

Welchen Mehrwert bringt das den beteiligten Gemeinden und ihrer Bevölkerung?

Die Regionen erhalten vom Bund das Naturpark-Label, und es gibt auch Produkte-Label, was auch tou-ristisch vermarktet werden kann. Die Region Greyerz-Pays d’Enhaut ist seit Jahrhunderten geprägt von der Käseproduktion. Dies hat auch die Bauten, die Verkehrswege, die Lebensweise geprägt. Darauf beruht die Grundphilosophie des RNP Greyerz-Pays d’Enhaut.

Aufbauend auf dieser gemeinsamen Tradition, können Tätigkeiten neu belebt, gefördert und weiterentwickelt werden, zudem kann der natürliche Reichtum der Region der Öffentlichkeit wieder bewusst gemacht werden. Das verleiht der Region ein gewisses Prestige.

Inwieweit wird dadurch die Natur, die Landschaft aufgewertet?

Hier muss ich darauf hinweisen, dass die Bildung eines regionalen Naturparks die Schutzmassnahmen für Natur und Landschaft nicht ersetzen kann. Die RNP-Philosophie schliesst aber Natur- und Landschaftswerte bewusst mit ein.

Von den Gemeinden, die mitmachen, kann man somit erwarten, dass sie sich für diese Werte einsetzen und einer ganzheitlichen Entwicklung den Vorrang geben. Wer die vorgesehenen Labels erhalten und seine Region unter dieser Marke vermarkten will, muss zu den erwähnten Werten stehen und auch bereit sein, auf gewisse Sachen zu verzichten wb

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