Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Interview: «Bezirk wird weiterbestehen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für Oberamtmann Nicolas Bürgisser hat der Sensebezirk die kritische Grösse, um in Zukunft bestehen zu können.

Was war der eigentliche Beweggrund, diesen Jubiläumsanlass zu begehen?

Im Vorstand der Region Sense ist der Gedanke gereift, alle zehn Jahre die aktuellen und ehemaligen Gemeinderäte aus dem ganzen Bezirk zusammenzunehmen und ihnen für ihre Arbeit zu danken, welche sie während Jahren mit viel Herzblut geleistet haben oder noch leisten.

Entspricht die Struktur und Organisation des Bezirks noch den Anforderungen eines modernen Staates?

Unsere Grösse mit 40 000 Einwohnern entspricht durchaus modernen Strukturen. Wir sind grösser als der ganze Kanton Glarus. Viele Bürgerinnen und Bürger kommen zu uns nach Tafers, weil sie in Freiburg auf Französisch bedient werden. Bei uns können sie Probleme einfach lösen.

Unser Bezirksstandort enspricht somit einem Bedürfnis. Die Nähe, die wir heute zur Bevölkerung haben, kann von einem sehr grossen Bezirk oder mit den Amtsstellen des Kantons nicht gewährleistet werden.

Wird der Sensebezirk auch noch sein 175. Jubiläum feiern können?

Ja. Wir werden auch das 180 erleben. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema