Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ist «Getriebe» von Avry blockiert?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«In den zusätzlichen Abklärungen wird es hauptsächlich um die Frage gehen, ob die vom Oberamtmann des Saanebezirks festgestellten zwischenmenschlichen Schwierigkeiten im Gemeinderat die Tätigkeit der Gemeinde erheblich beeinflusst haben, beziehungsweise ob die Führung gewisser Ressorts oder Dossiers zu einer im Gemeinderat geführt hat, wie es in der Schlussfolgerung des erwähnten Berichts heisst», begründet die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft die erneute Untersuchung.

Bald unter Zwangsverwaltung?

Laut einer Medienmitteilung benötigt der Staatsrat diese zusätzlichen Informationen, um geeignete Massnahmen zu treffen. Er verheimlicht dabei nicht, dass die Gemeinde Avry unter Zwangsverwaltung gestellt werden könnte. «Auf diese Massnahme wird dann zurückgegriffen, wenn feststeht, dass die Gemeinde nicht in der Lage ist, ihre Aufgaben zu erfüllen», schreibt der Staatsrat.

Rasch handeln

Er will rasch handeln, wie er festhält. Er hat deshalb die Direktion der Institutionen aufgefordert, ihren Zusatzbericht so schnell wie möglich abzuliefern.

Den Entscheid, eine weitere Administrativuntersuchung durchzuführen, hat sie getroffen, nachdem die Mitglieder des Gemeinderates im Beisein ihrer Anwälte von einer Delegation des Staatsrates empfangen und angehört worden waren.
Während einer zweiten Administrativuntersuchung im vergangenen Sommer wurde der gesamte Gemeinderat von Avry vorübergehend von seinem Amt suspendiert. Kommunikationsprobleme und eigenmächtiges Handeln gewisser Mitglieder des Gemeinderates scheinen die Krise ausgelöst zu haben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema