Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

IV-Betrug: Einsatz von Detektiven lohnt sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: «IV-Betrug: 300 Fälle aufgedeckt» – FN vom 6. Juli

Laut den Freiburger Nachrichten wurden im letzten Jahr 300 Betrugsfälle bei der Invalidenversicherung (IV) aufgedeckt. Die Kosten für diese Betrugsbekämpfung beziffert die IV auf 7,15 Millionen Franken. Die 300 aufgedeckten Fällen ergeben jedoch eine Einsparung von 5,6 Millionen Franken pro Jahr. Hochgerechnet führen die getroffenen Massnahmen sage und schreibe zu Gesamteinsparungen von 80 Millionen Franken. Es würde sich also für die IV mehr als lohnen, Detektive zur Aufdeckung weiterer Betrugsfälle anzustellen. Die gewaltigen Einsparungen würden der «todkranken IV» mehr als gut tun.

Autor: Peter Gauch, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema