Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

J.-L. Baechler weg vom Staat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: V

Noch ist es nicht offiziell, aber er dementiert nicht: Jean-Luc Baechler, Präsident des Gerichts des Broyebezirks seit 2001, wird dieses Amt Ende Februar aufgeben. Der Staatsrat hat bereits sein Demissionsschreiben erhalten. «Ich nehme die Gelegenheit wahr, eine Stelle in der Privatwirtschaft anzunehmen. Es handelt sich um eine Tätigkeit bei einer internationalen Gesellschaft. Ich werde deshalb mehr im Ausland als in der Schweiz arbeiten», verrät er.

Der Name des ehemaligen Oberamtmanns des Broyebezirks, der vor vier Jahren als CVP-Vertreter erfolglos für den Staatsrat kandidiert hatte, wurde in gewissen Kreisen auch als möglicher SVP-Kandidat für die Staatsratswahlen 2006 gehandelt. Er ist seit 2004 SVP-Mitglied. «Nein, ich wechsle meine berufliche Tätigkeit nicht mit einem Hintergedanken», winkt er ab. «Ich will mich voll auf meine neue Arbeit konzentrieren.»
Seit einer Woche weiss auch der SVP-Kantonalpräsident Jean-Luc Rimaz von der neuen beruflichen Orientierung Bächlers. «Ich nehme zur Kenntnis, dass er nicht Kandidat sein wird. Ich bin froh für ihn, dass er eine Tätigkeit gefunden hat, die seinen Fähigkeiten entspricht. Für den Staatsrat mache ich mir keine Sorgen. Wir wissen, wo wir hin wollen», hält er fest.

Meistgelesen

Mehr zum Thema