Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ja zu einem Inventar der Sportanlagen im Kanton

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Arthur zurkinden

freiburg Die Freiburger Regierung wird auch einen Massnahmenplan ausarbeiten, der aufzeigt, welche Neubauten, Umbauten, Vergrösserungen und Renovationen getätigt werden sollten. Weiter wird er ein Inventar der finanziellen Möglichkeiten für den Bau und Unterhalt dieser Anlagen auf Gemeinde-, Kantons-, Agglomerations- und Bundesebene sowie in Partnerschaft mit Privaten erstellen. In diesem Sinne hat der Grosse Rat am Donnerstag ein Postulat von René Thomet (SP, Villars-sur-Glâne) mit 88 zu einer Stimme überwiesen.

Abgelehnt hat er eine Motion der CVP-Grossräte Emmanuelle Kaelin-Murith (Bulle) und Jacques Vial (Le Mouret), die die Schaffung eines Fonds für Sportanlagen forderten. Die Mehrheit des Grossen Rates teilte die Ansicht des Staatsrates, wonach vorerst ein Inventar erstellt werden muss, bevor eventuell an einen Fonds analog zum Tourismusförderungsfonds gedacht wird: befristete Beteiligung an den Zinskosten und/oder rückzahlbare Darlehen. In der Diskussion wurde auch an die bestehenden Sportfonds hingewiesen (LoRo, Sport-Toto, Fonds der Lotterieabgaben).

Meistgelesen

Mehr zum Thema