Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jeder dritten Käserei droht die Schliessung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zürich Mit dem Emmentaler-Käse geht es bergab, der Markt läuft schlecht. Hauptgrund dafür sind die tiefen Preise beim Emmentaler AOC-Käse. Diese sind einerseits auf den starken Franken zurückzuführen, der stark ins Gewicht fällt, weil 70 Prozent des Emmentalers exportiert werden. Aber auch der grosse Konkurrenzkampf in Italien und billige Kopien machen dem Emmentaler-Käse zu schaffen. Emmi schätzt, dass aufgrund der heutigen Überkapazität von rund 30 Prozent jede dritte Käserei schliessen müsste, damit die verbleibenden ihre Einrichtungen voll auslasten können.sgs/BZ

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema