Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Jodeln gibt mir momentan viel Mut»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jaun Vor gut zwei Jahren absolvierte Romany Schuwey ihre erste Probe mit dem Jauner Jodlerklub Chörblifluh. Da der Klub wenig Mitglieder zählte, trat sie ihm bei. Kurz darauf erlitt die 22-Jährige jedoch eine Hirnblutung. Zwei Monate lang konnte sie nicht sprechen. Bis im Dezember 2011 war sie ständig im Spital oder in der Rehaklinik und musste alltägliche Dinge wie Gehen und Essen wieder lernen. Jetzt geht es der aufgestellten Frau besser, und sie ist froh, wieder im Jodlerklub singen zu können. Am Samstag findet der alljährliche Jodlerabend statt, wofür der zwölfköpfige Klub seit letztem Oktober einmal pro Woche geprobt hat.

Romany Schuwey, was bedeutet es, das jüngste Mitglied im Jodlerklub zu sein?

Dass ich die Jüngste bin, spielt eigentlich keine Rolle. Das Jodeln bedeutet mir aber viel und ist eine grosse Motivation für mich. Es gibt mir momentan viel Mut und Lebensfreude. Singen ist in der ganzen Familie sehr wichtig, mein Vater und meine Schwester sind ebenfalls im Jodlerklub. Es war für mich hart, als ich nicht singen und nicht Schwyzerörgeli spielen konnte.

Sie und Ihre Schwester sind die einzigen Frauen im Klub.

Ja. Leider kann ich im Moment aber noch nicht sehr hoch singen, weil ich lange überhaupt nicht sprechen konnte. Meine Schwester singt die hohe Stimme deshalb alleine. Bei mir sollte es aber hoffentlich auch bald wieder klappen.

Wie ist der Zusammenhalt im Jodlerklub?

Der Zusammenhalt ist sehr gut, so wie im ganzen Dorf. Ich glaube, ganz Jaun hat für mich gebetet, als ich im Spital war. Das ist hier noch so, jeder kennt jeden.

Am Samstag findet der Jodlerabend statt. Haben Sie ein persönliches Highlight?

Ich habe einfach ein Lied, das ich besonders gerne singe, nämlich «En gschänkte Tag». Das Lied spiegelt meine persönliche Geschichte wieder. Das Trio Wasserfall, wo auch mein Vater spielt, wird zudem auftreten.mir

Schulhaussaal, Jaun. Sa., 21. April, 20 Uhr. Jodlerabend mit dem Jodlerklub Chörblifluh, dem Trio Wasserfall und dem Quartett Echo du Toratte. Nach der Pause wird zudem ein Lustspiel aufgeführt. Verpflegung gibt es ab 19 Uhr, nach dem Programm werden Tanz und Unterhaltung geboten.

Die 22-jährige Romany Schuwey.Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema