Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jost bündelt Infos über den Seebezirk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Angefangen habe alles mit dem Murtensee: «Ich habe ein Schiff auf dem Murtensee und betreibe auch ein Partyboot», erzählt Heinz Jost. War er mit Gästen unterwegs, hätten diese jeweils viele Fragen gestellt: «Zu den Algen, zu den Fischen, zur Weinernte am Mont Vully, Restaurants und so weiter.» Eine Website, auf der all die Informationen gebündelt vorhanden sind, habe bis dahin gefehlt. «Deshalb habe ich 1999 damit begonnen, eine Site zum Murtensee aufzubauen», sagt Jost.

Fischen ohne Patent

Wichtiger Bestandteil der Site ist die Fischerei: «Der Murtensee liegt zu zwei Dritteln im Kanton Freiburg und zu einem Drittel im Kanton Waadt. Für die Fischerei gelten deshalb nicht die kantonalen Gesetzesbestimmungen, sondern eine Staatsübereinkunft.» So ist auch das Reglement über die Fischerei im Murtensee auf Josts Site zu finden. «Viele wissen zum Beispiel nicht, dass das Fischen unter Einhaltung gewisser Bedingungen auf dem See auch ohne Patent gestattet ist – sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus», erklärt Jost. Will jemand mehr wissen über die Fische im Murtensee, über die Fischzucht oder über den Zustand des Wassers–auf Josts Site wird er oder sie fündig. Bildreportagen und Videos veranschaulichen die Fakten.

Politisches Geschehen

Nach und nach sei die Website gewachsen. «Ein schönes Hobby nach der Pensionierung», sagt der 75-Jährige lachend. 2011 standen auch im Seebezirk Wahlen an: «Da hatte ich die Idee, das politische Geschehen in der Region auf meiner Site zu präsentieren.» Einen Zusammenhalt der Gemeinden im Seebezirk habe es lange nicht gegeben. «Es geht mir auch darum, das Bewusstsein der Region zu stärken.» So hatte Jost 2011 alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen aus dem Seebezirk aufgelistet; sie sind noch heute aufgeschaltet. «Das ist heute meine Art, Politik zu machen», sagt Jost. «Ich liefere die Informationen.» Auch über den Grossen Rat und andere politische Gremien sind Infos zu finden, immer aus der Perspektive des Seebezirks. Jost ist stark vernetzt in der Region und lebt seit 30 Jahren in Muntelier (siehe Kasten). Durch seine frühere politische und berufliche Tätigkeit könne er auch auf Staatsseite auf beste Kontakte zählen. 2011 hatte Jost Wahlergebnisse vor allen anderen auf seiner Website. «Da haben mich die Journalisten angerufen», erzählt er fröhlich.

Wie die Statistik zeigt, vergeht kein Tag, an dem die Website nicht genützt wird – im Sommer sind es täglich Hunderte Nutzer. Und es vergeht auch kaum ein Tag, an dem Heinz Jost nicht auf dem Murtensee unterwegs ist. Denn das ist, neben seinem Engagement für die Region, seine grosse Leidenschaft.

www.murtensee.info www.infomurtenseeregion.ch

Zur Person

Informatik-Aufbau an Berufsschulen

Heinz Jost ist 1939 in Bösingen geboren. Er war im Gemeinderat von Bösingen und hat seine politische Karriere im Grossen Rat fortgesetzt. Rund 40 Jahre lang war er im Sensebezirk in verschiedenen Gremien politisch engagiert. Beruflich war er bis zu seiner Pensionierung als Berufsschullehrer tätig. 1985 hat ihn der Staatsrat mit der Aufgabe betraut, in allen Berufsschulen des Kantons die Informatik aufzubauen. Voll in die Computerwelt eingebunden, hat er noch zu 50 Prozent als Berufsschullehrer gearbeitet. «Wir waren damals einer der führenden Kantone im Informatikbereich an Schulen», erzählt Jost. Vor 30 Jahren zog es ihn an den Murtensee, nach Muntelier: «Ich wäre auch gerne nach Rechthalten gegangen.» Mit seiner Frau habe er sich jedoch auf Muntelier einigen können. «Ich bereue es überhaupt nicht, hierher gekommen zu sein», sagt Jost und lacht.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema