Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendliche unter 16 Jahren können problemlos Zigaretten kaufen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg 306 Testkäufe mit 14- und 15-jährigen Jugendlichen hat die Fachstelle Tabakprävention Freiburg (Cipret) im vergangen Herbst durchgeführt. In 81,4 Prozent der Tests wurde ihnen problemlos Zigaretten verkauft. «Ja, das ist ein sehr schlechtes Ergebnis für Freiburg», sagte am Montag Gesundheitsdirektorin Anne-Claude Demierre an einer Medienkonferenz und verheimlichte ihre Enttäuschung nicht.

Mit verschiedenen Präventionsaktionen will sie erreichen, dass das nächste Testergebnis im Jahre 2011 viel besser ausfällt. Sie sucht aber auch das Gespräch mit der Kantonspolizei, um systematische Kontrollen durchzuführen. Solche sind bisher ausgeblieben. az

Bericht Seite 3

Mehr zum Thema