Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendsession: Einmal ganz wie die Grossen im Rat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einmal in die Rolle einer Grossrätin oder eines Grossrats schlüpfen: Im Rathaus ist dieses Wochenende die erste Freiburger Jugendsession über die Bühne gegangen.

Dieses Wochenende haben sich rund 40 Jugendliche aus allen Ecken des Kantons zur kantonalen Jugendsession getroffen. Es war die erste solche Session überhaupt. Insgesamt hatten sich die Organisatoren von Frisbee, dem Freiburger Netzwerk der Kinder und Jugendorganisationen, mehr Interessierte und vor allem mehr Deutschsprachige erhofft.

Für die Begrüssung am Samstagmorgen hatte sich Staatsrat Didier Castella (FDP) an die Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren gewandt und sich dann auch Zeit für Gespräche mit ihnen genommen. 

Bei einigen Jugendlichen erkannte man bereits die Lust und das Talent am politischen Diskurs. Die Nachwuchspolitikerinnen und -politiker erarbeiteten Petitionen, die sie dann am Sonntag im Grossratssaal des Rathauses im Plenum diskutierten. Die Petitionen behandelten Themen wie Bildung und Zweisprachigkeit, Umwelt und Mobilität sowie Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft. Einige wurden angenommen, andere abgelehnt, wie es im politischen Leben so läuft. Für die Erarbeitung hatte das Organisationskomitee Fachleute sowie Politikerinnen und Politiker als Unterstützung eingeladen.  

Am Sonntagabend übergaben die Jugendlichen die angenommenen Petitionen symbolisch dem amtierenden Grossratspräsidenten Jean-Pierre Doutaz. Er sagte, er hätte zwar beim echten Grossen Rat nicht alle entgegengenommen, freue sich aber über all die Ideen der Jungen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema