Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendsession findet Anklang im Grossen Rat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit 70 gegen 19 Stimmen erzielte die Volksmotion der Jungen CVP für eine kantonale Jugendsession am Mittwoch im Grossen Rat eine satte Mehrheit. Eine solche Session auf kantonaler Ebene–eidgenössisch existiert sie bereits–würde Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren die Möglichkeit bieten, erste Schritte in der Politik zu tun, so die Motion.

In seiner Antwort empfahl der Staatsrat zwar, die Motion anzunehmen, meinte aber, dass es noch zu früh sei, über eine solche Einrichtung in Freiburg zu entscheiden. Er wies auf den bestehenden Jugendrat mit seinen 30 Mitgliedern hin. Während Romain Collaud (FDP, Cottens) bemerkte, dass der Jugendrat Schwierigkeiten hatte, 30 Mitglieder zu finden, erachtete André Schneuwly die Session (Freie Wähler, Düdingen) als eine gute Ergänzung. Widerstand äusserte Nicolas Kolly (SVP, Essert): «Ich will keine Plattform, bei der Jugendliche Politik spielen können.» uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema