Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Julien Chammartin in den Gemeinderat gewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem der Vize-Syndic Alfred Rentsch im Herbst zurückgetreten war, wurde der 40-jährige Julien Chammartin am Sonntag in den Gemeinderat von Courgevaux gewählt.

Die Gemeinde im Seebezirk hat einen neuen Gemeinderat: Der 40-jährige Julien Chammartin wurde bei der Ersatzwahl vom Sonntag gewählt. Dies sagt der Syndic von Courgevaux (Gurwolf) Eddy Werndli am Sonntagnachmittag auf Anfrage der FN. Mit 209 Stimmen konnte er sich klar gegen den zweiten Kandidaten Martin Schwaar (80 Stimmen) durchsetzen. Im Gremium war ein Platz frei geworden, nachdem sich der ehemalige Vize-Syndic Alfred Rentsch im November von seinem Amt zurückgezogen hatte (die FN berichteten). Es war die Konsequenz aus einem Streit, der aufgrund von Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Gemeinderats entstanden war. Vier der sieben Gemeinderäte hatten im Vorfeld in einem Rundschreiben bekannt gegeben, dass sie sich von bisherigen Entscheiden des Rats abwendeten. Unter den vier Gemeinderäten war damals auch Alfred Rentsch, der in der Folge seinen Rücktritt bekannt gab. Im Gespräch mit den FN zeigte sich Werndli am Sonntag nun optimistisch: «Wir bekommen junge Verstärkung im Gemeinderat, das ist gut.» Weniger gross war die Freude über die Stimmbeteiligung: Lediglich 30 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Courgevaux haben sich an der Ersatzwahl beteiligt. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema