Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Künstler und alte Hasen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die fünfte Ausgabe von Rocking Christmas, die am 8., 11, 12. und 13. Dezember 2013 in Düdingen über die Bühne geht, ist gleichzeitig auch die letzte. «Wir sind glücklich, dass wir fünf Ausgaben geschafft haben und mit einem kleinen Jubiläum abschliessen können», sagt Organisatorin Kristin Ash. «Wir beenden etwas Schönes und schaffen Platz für Neues.» Bevor es aber so weit ist, hat sie mit ihrem Team noch einmal ein besonders vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Der Anlass wird erstmals an vier Tage stattfinden (siehe Kasten).

Rään und Peter Reber

Der erste Abend steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Kristin Ash wird mit 15 Primarschülern und 20 jungen Sängerinnen und Sängern ein Konzertprogramm einstudieren. Mit einigen hat sie als Lehrerin an der OS Düdingen gearbeitet, andere waren bei ihr im Chor. «Es sind motivierte und engagierte junge Leute», sagt sie. Sie werden moderne, aber auch–passend zur Adventszeit–besinnliche Songs darbieten. Auch kleine Solos sind vorgesehen. «Dieser Abend entspricht einem Herzenswunsch von mir. Ich freue mich sehr darauf.»

Der Nachwuchs wird aber nicht alleine auftreten, sondern mit besonderen Gästen. Es sind dies die Sensler Gruppe Rään, Peter Reber und der Nidwaldner Volksmusikant Dr Eidgenoss. «Die drei Gäste werden keine eigenständigen Konzerte geben», präzisiert Kristin Ash. «Sie stehen mit den Kindern und Jugendlichen auf der Bühne und singen mit ihnen einige Lieder.»

Peter Reber habe sofort zugesagt, als sie ihn gefragt habe, sagt die Organisatorin. «Bei Rään musste ich etwas länger bohren.» Umso mehr freut es sie, dass die Sensler Band, die seit sechs Jahren nicht mehr aufgetreten ist, nun wieder einmal zu hören ist.

Rappen mit Steff la Cheffe

Auch der zweite Rocking-Christmas-Abend steht im Zeichen der Jugend. Dann gehört die Bühne der Performance-Künstlerin Steff la Cheffe. Die Berner Rapperin weilt nicht zum ersten Mal in Düdingen. «Sie hat vor zwei Jahren an der OS Düdingen einen Beatbox-Workshop gegeben, der bei den Schülern sehr gut angekommen ist», sagt Kristin Ash. Als Vorband präsentieren die jungen Sensler von Six-Pack ihre Coverversionen aus dem Rock-Bereich.

Irisch-mittelalterlich

«Speziell» könnte das Motto des dritten Konzertabends lauten. Kristin Ash und ihr Team haben die Gruppe «Faun» aus Deutschland eingeladen. «Sie machen eine Mischung aus Pop, irischer und mittelalterlicher Musik», erklärt die Freiburger Sängerin. «Faun» habe bereits eine riesige Fangemeinschaft, wegen des speziellen Musikstils, aber auch wegen ihrer eigenwilligen Performance auf der Bühne. «Es ist sicher ein Experiment, das wir aber gerne wagen», sagt sie. «Manchmal darf es auch ein wenig Risiko sein.»

Flöru zum Abschluss

Am letzten Rocking-Christmas-Abend wird Florian Ast in Düdingen auftreten. Der bekannte Schweizer Sänger hat er in der Vergangenheit sein Talent mehrfach unter Beweis gestellt. Mit seinem Nummer-1-Album «Flöru» und dem erfolgreichen Bundesrat-Song, erschienen vor einem Jahr, ist er seit einem Jahr auf Tour. Als Vorband spielt die Bieler Gruppe Shadox Blues Band.

 Podium Düdingen, So., 8. Dezember, 17 Uhr: Kinder- und Jugendchor mit Gästen Peter Reber, Rään und Dr Eidgenoss; Mi., 11. Dezember, 20 Uhr: Steff la Cheffe und Six-Pack; Do., 12. Dezember, 20 Uhr: Faun; Fr., 13. Dezember, 20 Uhr: Shadox Blues Band, Florian Ast.

Zum Anlass

Tickets sind ab sofort erhältlich

Rocking Christmas hat für die vier Konzerttage ein Budget von knapp 80000 Franken. «Die Finanzen geben uns den Rahmen. Es ist nicht leicht, Sponsoren zu finden», sagt Kristin Ash. Nicht zu unterschätzen sei der Aufwand für die professionelle Technik. Dank vieler freiwilliger Helfer können die Nebenkosten im Rahmen gehalten werden. Die familiäre Stimmung in Düdingen sei in der Vergangenheit auch bei den grossen Stars sehr gut angekommen. «Auch solche, die sonst kaum in Hallen unter 3000 Plätzen spielen, schätzen die Atmosphäre.» Der Vorverkauf für Rocking Christmas 2013 ist eröffnet.im

Meistgelesen

Mehr zum Thema