Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Mütter unterstützt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Zonta-Club spendet 5000 Franken

Autor: Von JEAN-LUCBRÜLHART

Karine Burkard ist Präsidentin der Vereinigung «Mamans Adolescentes et Jeunes Mamans» (ADJM) und sie weiss, was es bedeutet, im jugendlichen Alter Mutter zu werden. Mit 16 Jahren hat sie ihr erstes Kind geboren. Heute, sieben Jahre später, zählt die Familie drei Kinder. «Und das immer mit demselben Mann», so Burkard.

Unterstützung und Abwendung

Während der Schwangerschaft und auch danach konnte sie auf die Unterstützung ihres Freundes und ihrer Eltern zählen. Aber auch der Schuldirektor – sie hat in dieser Zeit die Mittelschule besucht und diese später abgeschlossen – habe viel Verständnis aufgebracht. Gleichaltrige Freundinnen dagegen hätten kein Interesse an der Schwangerschaft gezeigt. «Es ist ein verbreitetes Phänomen, dass sich Freundinnen von einer schwangeren Jugendlichen abwenden», sagt die 23-jährige Burkard.

Bis jetzt nur für
Französischsprachige

Nach der Geburt hatte die junge Mutter versucht, Kontakt zu knüpfen zu gleichaltrigen Müttern. Weil sich dies aber als schwierig erwiesen hat, entschied sie sich mit ihrem Mann, eine Vereinigung für jugendliche Mütter zu gründen. Drei Jahre nach ihrer Gründung zählt die ADJM 41 Mitglieder. Sie ist vertreten in den Westschweizer Kantonen Freiburg, Genf, Waadtland und Wallis. Obwohl es wünschenswert wäre, auch im deutschsprachigen Teil des Kantons präsent zu sein, richtet sich das Angebot zurzeit nur an Französischsprachige. Gemäss Burkard fehlen die personellen Ressourcen um das Angebot auszuweiten. Zudem lassen die Finanzen – das Budget beträgt rund 1000 Franken – keine grossen Ausgaben zu.

Auszeichnung für junge Mütter

Geldsorgen und Bekannte, die sich abwenden: Das sind gemäss der Präsidentin die grösstenProbleme, mit denen sich die jugendlichen Eltern konfrontiert sehen. «Sie haben oft kein Erspartes und nur ein kleines Einkommen.» Eine weitere Konsequenz der Schwangerschaft kann sein, dass die Frau ihre Ausbildung aufgeben muss.

Mit den 5000 Franken, die der Zonta-Serviceclub der Vereinigung zukommen liess, will deshalb ADJM junge Mütter, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, auszeichnen. «Damit wollen wir die jungen Mütter ermuntern, ihren Weg fortzusetzen.» Bisher wurde der Preis nur im Kanton Freiburg vergeben. Die anderen Kantone der Romandie sollen jetzt ebenfalls einbezogen werden.
Der Zonta-Club Freiburg ist ein Serviceclub berufstätiger Frauen. Der Club setzt sich zum Ziel, Frauen und ihre Kinder zu unterstützen. Past-Präsidentin ist die Nationalrätin Thérèse Meyer-Kaelin.

Meistgelesen

Mehr zum Thema