Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Juristin und Verfassungsrätin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Juristin und Verfassungsrätin

Bernadette Hänni wurde am 7. Oktober 1954 in Freienbach SZ geboren. Nach dem Abschluss der Matura Typ B im Internat Ingenbohl studierte sie in Zürich Romanistik und erwarb später in Freiburg das Sekundarlehrerinnendiplom. Ab 1977 unterrichtete sie an der OS Murten. Parallel dazu studierte sie in Freiburg Recht und erwarb 1984 das Lizenziat. Seit 1988 ist sie Gerichtsschreiberin am Friedensgericht Murten und seit 1995 stellvertretende Präsidentin des Gewerbegerichts des Seebezirks.Von 2000 bis 2004 war Bernadette Hänni Mitglied des Verfassungsrates und präsidierte die Kommission I (Sprachen, allgemeine Grundsätze, auswärtige Beziehungen, Präambel). 2005 wurde sie Präsidentin der SP See, und seit März dieses Jahres sitzt sie im Generalrat Murten und ist dort Mitglied der Finanzkommission.Bernadette Hänni ist verheiratet und hat zwei Töchter. hiwww.bernadette-haenni.ch

Mehr zum Thema