Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton Freiburg 2022: Ein Rückblick

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg hat seinen Bundespräsidenten Alain Berset gefeiert. Die FN blicken zurück auf weitere Ereignisse, die den Kanton Freiburg im Jahr 2022 beschäftigt haben.

7. September: Nach der Renovation wurde das Freiburger Rathaus wieder eingeweiht. Dort tagt regelmässig der Grosse Rat. Staatsrat und Baudirektor Jean-François Steiert (r.) überreichte Grossratspräsident Jean-Pierre Doutaz symbolisch den Schlüssel.
Antoine Vullioud

1. Februar: Affäre Georges Godel

Der ehemalige Mitte-Staatsrat Georges Godel sorgte mit seinem Buch «Geheimnisse und Vertraulichkeiten eines Präsidenten» für viel Wirbel im sonst eher beschaulichen Freiburger Politbetrieb. Dass er sozusagen aus dem staatsrätlichen Nähkästchen plauderte, wurde nicht goutiert. Der Druck auf Godel wurde schliesslich so stark, dass der 69-Jährige als Verwaltungsrat der Kantonalbank und der Verkehrsbetriebe TPF zurücktrat und sich aus dem öffentlichen Leben zurückzog. fos

14. Februar: Medienpaket wird abgelehnt

Der Kanton Freiburg sagte mit 57,4 Prozent klar ja zum Massnahmenpaket des Bundes für die Medien. Genützt hat es wenig. Auf eidgenössischer Ebene wurde die Vorlage zur Förderung der Medien mit 55 Prozent abgelehnt. fca

31. März: Solide Kantonsfinanzen trotz Covid

Dem Kanton Freiburg gelang es, auch das zweite Corona-Jahr finanziell zu meistern und sogar einen Gewinn von 700’000 Franken zu erwirtschaften. Sowohl Aufwand als auch Ertrag lagen über der 4-Milliarden-Franken Grenze. fos

1. Juni: Tod von FN-CEO Gilbert Bühler

Der langjährige Geschäftsführer der Freiburger Nachrichten AG, Gilbert Bühler, ist nach längerer Krankheit am 30. Mai verstorben. Seine Nachfolge als CEO trat der bisherige Chefredaktor der FN, Christoph Nussbaumer, an. cn

22. Juni: Gegenvorschlag zur Spitalinitiative

Der Grosse Rat will einen Gegenvorschlag zur Spitalinitiative ausarbeiten lassen. Diese fordert, dass der Kanton Freiburg eine öffentliche Spitalnotaufnahme rund um die Uhr und an sieben Tage die Woche in allen drei Grossregionen des Kantons sicherstellt. fos

23. November: Rolex investiert im Kanton Freiburg

Der Schweizer Luxusuhrenhersteller Rolex plant in Bulle eine neue Fabrik und will dafür in den nächsten Jahren rund einer Milliarde Franken investieren. Mit den 2000 Arbeitsplätzen, die neu entstehen sollen, würde Rolex zum grössten Arbeitgeber der Region werden. fos

25. August: Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums des Freiburger Arbeitgeberverbandes sprach Direktor Reto Julmy im FN-Interview über die Aufgaben der Organisation.

Aldo Ellena/a
1. September: Die Elektrizitätsunternehmen Groupe E und IB Murten kündigten für das nächste Jahr massiv höhere Stromtarife an.
Charles Ellena/a
3. September: Das Beratungsunternehmen KPMG nahm in seinem Untersuchungsbericht das Freiburger Spital HFR in die Pflicht.

Aldo Ellena/a
7. September: Der langjährige Präsident der Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg, René Jenny, hat aufgehört.
André Bulliard/a
14. Oktober: Der Grosse Rat beschloss, dass Jungbürger und -bürgerinnen im Kanton Freiburg ein Gratis-Zeitungs-Abo erhalten sollen.
Charles Ellena/a
5. November: Ein Grandseigneur ist nicht mehr: Der ehemalige Kantonalbank-Chef Albert Michel verstarb nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren.
Charly Rappo/a

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema