Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton will für Menschenhandel sensibilisieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Vom 13. bis 20. Oktober findet eine nationale Aktionswoche gegen den Menschenhandel statt. Der Kanton Freiburg beteiligt sich daran mit der Vorführung des Films «Willkommen in Amerika» am nächsten Sonntag, teilt die Sicherheits- und Justizdirektion mit. Es handelt sich um einen von wahren Begebenheiten inspirierten Film über einen Kinderhändlerring in Mexiko. Nach dem Film findet eine Diskussion mit Laurent Knubel von der Koordinationsstelle gegen Menschenhandel und -schmuggel beim Bundesamt für Polizei statt. Die Kriminalstatistik der Polizei hat für die Jahre 2009 bis 2012 insgesamt 225 Fälle von Menschenhandel erfasst. Schätzungen gehen aber von 2000 bis 3000 Opfern aus.

Im Kanton Freiburg geht die Bekämpfung über die Tätigkeit der Polizei und der Staatsanwaltschaft hinaus. Seit sechs Jahren stützt sie sich auf einen Zusammenarbeitsmechanismus aller von der Problematik betroffenen Ämter. Dieser Mechanismus wurde bis jetzt rund zehn Mal in Gang gesetzt.

Filmvorführung «Willkommen in Amerika» (2008, Marco Kreutzpaintner), 19. Oktober, 11 Uhr, Kino Rex. Gratiseintritt.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema