Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonales Freiburger Jugendmusikfest mit Pauken und Trompeten in Belfaux

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Jugendmusik Gurmels ist die einzige deutschsprachige Musik, die am kantonalen Jugendmusikfest dieses Wochenende in Belfaux teilnimmt. Das Fest hat gestern Freitag mit einem Konzertabend begonnen. Heute Samstag ist der erste Höhepunkt mit dem Wettbewerb und am Sonntag der zweite wichtige Termin mit dem Umzug und dem Gesamtchor.

35 junge Musikanten aus Gurmels fahren heute nach Belfaux. Die Gruppe spielt vor einer Jury das Stück «Simple Gifts» und hofft auf eine gute Bewertung. Dass die deutschsprachigen Musiken am Fest weitgehend fehlen, führt Karin Meuwly, welche die Jugendmusik Gurmels leitet, vor allem auf die gute Organisation der Sensler Gruppen auf Bezirksebene zurück. Diese führten viele eigene Anlässe durch. Ihre Gruppe sei dort Gast.

Die Seebezirkler sind auch erst seit kurzem beim kantonalen Dachverband mit dabei. Somit ist die Teilnahme am kantonalen Musikfest eine Premiere. «Die Kinder sind deshalb etwas nervös. Wir sind froh, wenn alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind», so Meuwly. Am Sonntag werden die Gurmelser aber aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen können.

Zugleich auch Jubiläum

Das kantonale Fest steigt heuer zum 19. Mal. Insgesamt treten 27 Gruppen auf, unter ihnen die Junge Garde der Landwehr und das Kadettenkorps der Freiburger Concordia. Die Musikerinnen und Musiker der Young Harmonic Band stammen aus dem Saane- und auch aus dem Seebezirk (Courtepin, Courtion und Cressier).

Die Organisatoren erwarten rund 1000 Musiker, die meisten von ihnen zwischen 12 und 18 Jahren. Im Rahmen des diesjährigen Festes wird auch das 40-jährige Bestehen des kantonalen Dachverbandes gefeiert. Die Feste finden alle drei Jahre statt. Pascal Rhême, Vizepräsident des Organisationskomitees, hofft, dass das nächste Mal mehr deutschsprachige Gruppen auftreten. Er bedaure, dass es diesmal bei einer bleibe.

Meistgelesen

Mehr zum Thema