Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonsplaner tritt zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während der Expo.02 war der in Brügg bei Biel wohnhafte Architekt Hans Flückiger Chef der Arteplage Murten. Im November 2004 hat er die Nachfolge von Christian Wiesmann als Freiburger Kantonsplaner angetreten. Nun hat der Staatsrat an seiner ersten ordentlichen Sitzung des Jahres bereits seinen Rücktritt zur Kenntnis nehmen müssen.

Grund für diesen schnellen Abgang sind offensichtlich unterschiedliche Auffassungen zwischen dem Chef und seinen Sektionschefs, wie das Bau- und Raumplanungsamt zu funktionieren hat. Dies geht aus Äusserungen von Hans Flückiger gegenüber «La Gruyère» hervor, dessen Aufgabe nicht seinen Erwartungen entsprach. Er sah diese hauptsächlich darin, sich mit der generellen inhaltlichen Ausrichtung des Amtes zu beschäftigen und sich nicht in Einzelheiten von Dossiers einzumischen.
Bis zu seinem offiziellen Rücktritt Ende Juni wird Hans Flückiger, der noch keine neue Aufgabe in Aussicht hat, noch einzelne Mandate des Kantons betreuen. Giancarla Papi, Sektionsschefin Kantons- und Raumplanung, nimmt ad interim die Aufgabe als Amtsvorsteherin wahr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema