Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Kitesurfen im Sommer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Als Reaktion auf die Zulassung des Kitesurfens auf dem Murtensee (die FN berichteten) hat die Interessengemeinschaft Kitesurfen Murtensee (IG) mit anderen Nutzern und der Gemeinde Gespräche über die Bedingungen geführt, wie sie meldet. Demzufolge ist der Murtensee vom 1. Mai bis zum 15. September für das Kitesurfen gesperrt. Der Grund: Am Murtensee sei nur die Pantschau für das Einwassern geeignet. Die Seepromenade werde aber im Sommer bereits durch viele Spaziergänger und andere Freizeitnutzer besucht. Aus Rücksicht darauf bleibe die Pantschau im Sommer fürs Kitesurfen gesperrt.

In der übrigen Zeit jedoch könnten Kitesurfer den See unter bestimmten Bedingungen nutzen, diese würden auf Tafeln kommuniziert. Die IG erinnert daran, dass die Pantschau sich nicht für Anfänger eignet, da der Ein- und Ausstieg über gebrochene Steine führt und die Windverhältnisse ungünstig sein können.

 Die IG zeigt sich froh, dass das Kitesurfen rechtlich anderen Wassersportarten gleichgestellt wird. Zum Schutz der Natur wurden Schutzzonen ausgeschieden. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema