Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Nachtfahrverbot mehr auf dem Murten- und Neuenburgersee ab Samstagmorgen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Boote und Schiffe dürfen ab Samstag auch wieder nachts auf dem Murten- und dem Neuenburgersee unterwegs sein. Bootsfahrer sollen aber weiterhin grosse Vorsicht walten lassen.

«Nachdem die Pegel des Neuenburger- und des Murtensees in den letzten Tagen stetig gesunken sind, wird die Situation nicht mehr als kritisch eingestuft», teilt der kantonale Führungsstab «Umbrella 21» mit. Der aktuelle Wasserstand erlaube die Aufhebung des Nachtfahrverbots für Schiffe auf den beiden Seen ab Samstag, 31. Juli, um 6 Uhr. Die Schifffahrt auf dem Broyekanal sei wieder wie üblich auf eine Geschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde beschränkt.

Wegen des Schwemm- und Treibholzes sowie wegen Hindernissen in der Nähe der noch überfluteten Ufer sollen Seglerinnen, Segler, Bootsfahrerinnen und Bootsfahrer wachsam bleiben und grosse Vorsicht walten lassen. «Sie werden auch dazu angehalten, so zu navigieren, dass so wenig Wellen wie möglich entstehen», so der Führungsstab. In den inneren und äusseren Uferzonen – also bis zu 300 Meter vom Ufer entfernt – dürfe die Schifffahrt hauptsächlich zum Anlegen, Ablegen oder Stationieren erfolgen, wobei eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Stundenkilometern einzuhalten sei. Bootseignerinnen und -eigner sollten auch prüfen, ob die Planen befestigt und die Länge der Seile dem Wasserstand angepasst sind. Das Gebrauchtwasser dürfe nicht in die Seen entleert werden.

Der Führungsstab erwartet, dass der Wasserstand in den nächsten Wochen wahrscheinlich weiter sinken wird.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema