Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine «Good vibrations» vom Murtensee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Good vibrations» ist eine neue Musikshow des Schweizer Fernsehens und desBayrischen Rundfunks. Eigentlich hätte die «grosse Samstagabend-Kiste», wie sie Daniel Lehmann, Präsident des Regionalverbandes See (RVS), am Montag vor den Murtner Gewerblern nannte, am 29. Juni aus Murten ausgestrahlt werden sollen. Daraus wird aber nichts. «Leider hat das Fernsehen einen Rückzieher gemacht», informierte Lehmann an der Generalversammlung des Gewerbevereins Murten und Umgebung in Gempenach. Aus «irgendwelchen internen Gründen» habe Thomas Gottschalk, der die Sendung in Murten hätte moderieren sollen, abgesagt. «Ob und wenn ja wann die Sendung gedreht wird, wissen wir nun nicht so genau», sagte Lehmann. Er hoffe jedoch, dass die Sendung zu einem späteren Zeitpunkt in Murten durchgeführt werde. «Denn eine bessere Werbung für un- sere Region können wir uns nicht vorstellen.»

Gewerbler erhalten Aufträge

 Vor dem Gastredner Lehmann zog Gewerbevereinspräsident Christian Schopfer Bilanz des letzten Jahres. In seiner Eingangsrede thematisierte er die GLP-Initiative für eine verkehrsfreie Hauptgasse in der Altstadt Murten. «Wenn Personen eine verkehrsfreie Altstadt fordern, ist dies ein gewerbefeindlicher Entscheid», sagte Schopfer vor den Anwesenden. Eine verkehrsfreie Hauptgasse schmälere die Attraktivität des Standorts und schwäche das Gewerbe. «Dank dem Gewerbe haben wir Arbeitsplätze und Lehrstellen.»

Zufrieden mit dem letzten Jahr zeigte sich Gewerbevereins-Vizepräsident Stefan Gutknecht, der für die Baugruppe zuständig ist. Er hoffe, dass bei den Umbauarbeiten am Spital Merlach möglichst viele Unternehmer aus der Gegend berücksichtigt werden, schreibt er im Jahresbericht. Dankbar zeigte sich Gutknecht gegenüber der Gemeinde Murten: Die Gemeinde habe etliche Umbauten durchgeführt und viele Unternehmer aus Murten berücksichtigt, heisst es im Jahresbericht.

Wechsel im Präsidium

Nach drei Jahren als Präsident des Vereins und vielen Jahren im Vorstand hat Christian Schopfer an der Generalversammlung seinen Rücktritt bekannt gegeben. Als seinen Nachfolger gewählt haben die Mitglieder Stefan Gutknecht, Mitinhaber der Holzbaufirma Gutknecht. Nicht nur das Präsidium wurde neu besetzt, auch die Homepage des Gewerbevereins ist neu.

www.gewerbeverein-murten.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema