Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kempf meldet sich erfolgreich zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 10-km-Bahnrennen am Freitagabend in Uster waren die ersten nationalen Meisterschaften, die nach dem Stillstand der Schweizer Sportwelt zwischen März und Juni ausgetragen werden konnten. Das erste Kräftemessen seit Februar konnten die Schweizer Leichtathleten ganz offensichtlich kaum erwarten, den bis auf Julian Wanders und Jonas Raess waren im Zürcher Oberland sämtliche Langstreckenläufer dabei, die Rang und Namen haben – allen voran Tadesse Abraham (LC Uster), der EM-Zweite im Marathon.

Der 37-Jährige war es denn auch, der sich den Schweizer-Meister-Titel über die 25 Bahnrunden holte. Anfangs lief Abraham in der Spitzengruppe mit den ausländischen Konkurrenten Andreas Vojta (1./AUT), Simon Boch (2./GER) und Michael Somers (3./BEL), die alle Bestzeiten unter 29 Minuten auszuweisen haben. Dann musste Abraham zwar abreissen lassen, lief jedoch in 29:17,70 Minuten dennoch als erster Schweizer über die Ziellinie und holte sich Gold. Silber ging an den Triathleten Andrea Salvisberg (Regensdorf), SM-Dritter wurde Dominik Rolli (STB).

Kempf unter 30 Minuten

Im starken Teilnehmerfeld wusste sich auch Andreas Kempf zu behaupten. Der Läufer des TSV Düdingen, der rund vier Monate nach dem Halbmarathon von Barcelona seinen ersten Wettkampf bestritt, lief als Neunter und damit sechstbester Schweizer ins Ziel ein. «Die Meisterschaften waren so gut besetzt wie seit Jahren nicht mehr. Dadurch war das Feld sehr dicht, so dass ich fast nie Tempo machen musste und sehr viel im Windschatten laufen konnte.» Mit 29:54,26 kam der Freiburger seiner persönlichen Bestzeit (29:42,64) aus dem Jahr 2017 relativ nahe. «Das zeigt mir, dass ich gut in Form bin», freute sich Kempf. «Mein Ziel war es, unter der 30-Minuten-Grenze zu bleiben, das ist mir gelungen.»

Knapp 24 Sekunden fehlten am Ende für den Sprung aufs Podest. «Das lag am Freitagabend nicht drin», zeigte sich Kempf sportlich. Von einer verpassten Medaille wollte er aber nicht sprechen, die sei nicht sein primäres Ziel gewesen. Der Team-Europameister von 2016 im Halbmarathon nimmt andere Erfolgserlebnisse aus Uster mit. «Es war super cool, endlich wieder ein Rennen laufen zu können. Schon im Vorfeld habe ich gemerkt, wie motivierend es ist, wieder auf einen Wettkampf hinzutrainieren statt nur ins Blaue zu laufen.»

Dass die Vorgabe des Bundesrats, wonach sich maximal 300  Personen gleichzeitig auf der Anlage aufhalten dürfen, wenig Tage vor dem Rennen auf 1000 Personen abgeändert wurde, war auch für Kempf eine Erleichterung. «Die Stimmung war toll. Ich habe es genossen, wieder einmal die Wettkampfatmosphäre zu erleben.»

Höhentraining im Engadin

Wann er das nächste Mal Wettkampfluft geniessen kann, steht noch in den Sternen. «Vieles ist noch unsicher, weil noch nicht klar ist, welche Wettkämpfe überhaupt stattfinden.» Ob sich Kempf wie geplant im August und September auf die 5000  m und die 10 000  m auf der Bahn konzentriert und dann ab Oktober auf den Halbmarathon und den Marathon, hängt nicht zuletzt vom Rennkalender ab. Klar ist, dass er im Juli im Engadin während zweieinhalb Wochen ein Höhentraining durchführen wird. Kempf will auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, denn die EM 2022 und die Olympischen Spiele 2021 in Tokio hat er noch nicht abgeschrieben.

Resultate

Favoritensiege über 10 000  m

Uster. Schweizer Meisterschaften. Männer. 10 000 m: 1. Andreas Vojta (AUT) 28:30,28. 2. Simon Boch (GER) 28:31,94. 3. Michael Sommers (BEL) 28:59,39. 4. Tadesse Abraham (Uster, Schweizer Meister) 29:17,70. 5. (2.) Andrea Salvisberg (Regensdorf) 29:27,36. 6. (3.) Dominik Rolli (STB) 29:30,80. – Ferner: 9. (6.) Andreas Kempf (TSV Düdingen) 29:54,26. 23. Yan Volery (SA Bulle) 30:52,27 (PB). 45. Paulo Vieira Gonçalves (TSV Düdingen) 33:59,91.

3000 m Steeple: 1. Konstantin Wedel (GER) 8:52,44. 2. Michael Curti (Therwil, Schweizer Meister) 8:53,47. 3. Nick Jäger (GER) 8:55,87. – Ferner: 7. (2.) Loris Pellaz (Sierre) 9:16,10. 8. (3.) Leon Berthold (Arlesheim) 9:21,44.

Frauen. 10 000 m: 1. Helen Bekele (ETH) 32:12,49. 2. Fabienne Schlumpf (Hütten, Schweizer Meisterin) 32:16,37. 3. (2.) Chiara Scherrer (Hütten) 33:02,63. 4. (3.) Nicole Egger (Langenthal) 33:21,46.

3000 m Steeple: 1. Elena Burkhard (GER) 9:53,67. 2. Shirley Lang (Therwil, Schweizer Meisterin) 10:36,16. 3. (2.) Leonie Saurer (Thun) 10:54,27. 4. (3.) Romane Wolhauser (Viseu-Genève) 11:24,40.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema