Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kernstadt stark belastet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg verliert jährlich 17 Millionen Franken in Zentrumslasten an den Kanton sowie an die umliegenden Gemeinden. Dies hat eine unabhängige Studie der Hochschule für Wirtschaft des Kantons Waadt gezeigt, die gestern vorgestellt worden ist.

Die Verfasser der Studie wie auch der Freiburger Gemeinderat fordern nun den Staatsrat auf, die Zentrumsfunktion aller Gemeinden als Element bei der Gemeindeklassifizierung anzuerkennen. Dies würde bereits dafür sorgen, dass Freiburg von der Klasse 2 in die Klasse 3 oder 4 absteige. Aber auch Mehrfach-Bestrafungen bei Subventionen sowie Trittbrett fahrende Gemeinden aus dem Umland möchte die Stadt verunmöglichen. Hauptsächlich in den Bereichen Schule, Soziales und Verkehr haben die Experten Handlungsbedarf aufdecken und beweisen können.

Meistgelesen

Mehr zum Thema