Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kerzers: Schlägerei auf Migros-Parkplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf dem Parkplatz vor der Migros in Kerzers kam es im Januar zu einer Schlägerei zwischen drei Männern. Einer der Beteiligten wurde nun per Strafbefehl verurteilt. 

Auf dem Parkplatz vor der Migros in Kerzers kam es im Januar 2022 zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Die Aufnahmen der Überwachungskameras vor Ort zeigen, wie es zum Konflikt kam: Als zwei der Männer auf dem Fussgängerweg auf dem Parkplatz unterwegs waren, fuhr ein Auto dicht an ihnen vorbei. Einer der Fussgänger drückte seine Verärgerung aus, indem er das Auto berührte, woraufhin der Autofahrer ausstieg und auf den Fussgänger, der sein Auto berührt hatte, zuging. Dann eskalierte die Situation. Die beiden rissen sich zunächst gegenseitig an den Kleidern, bevor der Fahrer den Fussgänger gegen das Auto drückte und ihm mit der Faust in den Schulter- und Kopfbereich schlug. Die beiden Fussgänger ihrerseits schlugen dem Fahrer mit den Fäusten ins Gesicht, sodass er zu Boden fiel.

Infolge der Rauferei erlitt der Autofahrer laut medizinischen Berichten des Berner Inselspitals unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Nasenbeinbruch sowie eine Rissquetschwunde am Kopf. 

Die drei Betroffenen hatten im Juli 2022 gegenseitig Strafanzeigen eingereicht. Diese zogen sie später jedoch wieder zurück und erklärten ihr Desinteresse an jeglicher Strafverfolgung. Weil es sich beim Straftatbestand aber um ein Offizialdelikt handelt, sind die Strafverfolgungsbehörden nicht an die allfällige Desinteresseerklärung der Opfer gebunden, wie die Staatsanwaltschaft im entsprechenden Strafbefehl schreibt. Im vorliegenden Fall entschied sich die unterzeichnende Staatsanwältin, die Beschuldigten strafrechtlich zu verfolgen. 

Die Staatsanwaltschaft verurteilt nun den Mann, der dem Autofahrer Verletzungen zugefügt hat, per Strafbefehl wegen Raufhandel zu einer bedingten Geldstrafe von 40 Tagessätzen. Sie legt die Probezeit auf drei Jahre fest. Zudem muss der Mann eine Busse von 1200 Franken bezahlen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema