Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kinderbetreuung wird erweitert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein Tagesstrukturen Schmitten erweitert sein Angebot: Ab dem Herbst wird es eine Waldspielgruppe geben und die Mittagsbetreuung wird flexibler gestaltet. Das sagt Präsidentin Regula Brügger Häring gegenüber den FN. Am Dienstagabend fand die zweite Mitgliederversammlung des Vereins statt. «Im zweiten Jahr hat sich der Vorstand vor allem gefragt, was wir nach dem Aufbau verbessern können», sagt Brügger. Zu den Tagesstrukturen Schmitten gehören die schulergänzende Betreuung, eine Kindertagesstätte und eine Spielgruppe.

 Betreuung auch in Ferien

Bisher haben Eltern ihre Kinder beim Mittagstisch für fixe Tage anmelden müssen. Für Eltern, die unregelmässig arbeiten, ist das unpraktisch. Ab nächstem Schuljahr bietet der Verein daher ein Mittagstisch-Modul an, bei dem die Anmeldung kurzfristiger erfolgen kann.

Ebenfalls verbessern möchte der Verein das Betreuungsangebot während der Schulferien. Im Moment müssen mindestens fünf Kinder angemeldet sein, damit eine Betreuung geboten wird. Ausserdem kostet diese für alle gleich viel, ist also nicht einkommensabhängig. «Wahrscheinlich werden wir diesbezüglich eine Umfrage starten», sagt Brügger.

Personal aufgestockt

Über 100 Kinder werden in den Angeboten der Tagesstrukturen momentan betreut. «Der Bedarf steigt», sagt Brügger. So bietet die Kita 21 Plätze, vor einem Jahr waren es noch 14. Auch das Personal wurde aufgestockt. Im Moment sind 17 Personen angestellt, darunter zwei Lernende und eine Praktikantin.

Finanziell steht der Verein gut da. Im letzten Jahr machte er einen Gewinn von rund 80 000 Franken. «Wir profitieren aber momentan noch von der Anschubfinanzierung des Bundes», sagt Brügger. Für das nächste Jahr hat der Verein ein Defizit von 60 000 Franken budgetiert. «Mit den Gewinnen der vergangenen beiden Jahre können wir das auffangen», so Brügger. «Und wir haben vorsichtig budgetiert, es ist möglich, dass wir bei den Elternbeiträgen mehr einnehmen.» Dennoch müsse der Verein die Finanzen im Auge behalten.

Sandra Rappo trat aus dem siebenköpfigen Vorstand zurück. Tobias Laederach ist ihr Nachfolger.

Infoabend zur Waldspielgruppe: Spielgruppe Schmitten, Mi., 17. April, 20 Uhr. Anmeldung: tas.schmitten@bluewin.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema