Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Klischee-Türke begeistert Publikum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

So viel sei bereits vorweggenommen: Mit der Verpflichtung von Müslüm als Opening-Act der Kulturwochen im Hotel Murten bewiesen die Verantwortlichen von BB-Events ein wirklich gutes Näschen. Das anatolische Testosteron-Paket begeisterte am Konzert vom Freitagabend mit viel Humor und Liedern, denen das Prädikat «Ohrwurm» verliehen gehört.

Für «Herzeli und Hüfteli»

Nicht zuletzt der berühmte Klischee-Türke selbst zeigte sich etwas überrascht über die Alterszusammensetzung des Publikums, welches von ihm angezogen wurde. «Ihr seid ja chaum grösser als die Oropax in euren Öhreli», konstatierte Müslüm mit dem Blick in die ersten Reihen des Publikums gerichtet, wo sich Dutzende Kinder dicht an dicht drängten, um ihren Helden auf demSmartphone zu verewigen. Dieewige «iPhone-Streichlerei», welche an Konzerten keineswegs nur von Kindern praktiziert wird, zog auch sogleich den nicht ganz ernst gemeinten Unmut des Sängers auf sich: «Ich wünsche, ich wär eine Applikation, aber ich find leider nume hier auf der Bühne statt.» Doch nicht nur mit knackigen und gesellschaftskritischen Sprüchen erfreute der sympathische Semih Yavsaner – so der Name des Berner Künstlers hinter dem dicken Schnauz und den buschigen Augenbrauen – seine Zuhörerschaft, sondern auch mit tanzbarem «Immigranten-Pop».

Perfekte Mischung

Den erstklassigen Musikern, die Müslüm mit grosser Spielfreude begleiteten, gelang eine perfekte Mischung aus Balkan-Pop, Rock und orientalischen Einflüssen. Sie sorgten dafür, dass Müslüms Hits «Orang-Utan», «Chonsumier» oder «Süpervitamin» den Konzertbesuchern direkt in «Lachmüskeli, Herzeli und Hüfteli» fuhren. Weil Sänger und Band sich nach dem Gig noch Zeit für Autogrammstunden und Fotos nahmen, hatten die Kinder aus dem Publikum zum Auftakt der Kulturwochen die einmalige Gelegenheit, mal nicht nur den «iPhone-Fremdchörper» zu streicheln, sondern auch mal was Richtiges: nämlich den Müslüm.

Hotel Murten: Musikalischer Frühling

N ach dem Startfurioso mit Müslüm, Chica Torpedo und Philipp Fankhauser geben sich an den Kulturwochen im Hotel Murten auch nächstes Wochenende nationale und internationale Acts die Türklinke in die Hand: Irish-Folk gibt es von Shirley Grimes (Do., 21. März); Schweizer Volks- und Tanzmusik von Max Lässer & Das Überlandorchester (Fr., 22. März); Vintage-Rock von Nils Burri (Sa., 23. März) und Soulpop von Caroline Chevin (So., 24. März). Nach den Kulturwochen kommt Sina mit Gästen zum Duett-Konzert (Fr., 5. April), und auch Marc Sway schaut in Murten vorbei (Sa., 6. April). mz

Inos: www.bb-events.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema