Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kommunikation ist auch für KMU ein Schmiermittel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

MurtenDas bereits zur Tradition gewordene Frühlingstreffen der Regionalgruppe Bern/Freiburg der Vereinigung Christlicher Unternehmer (VCU) war in diesem Jahr dem Thema «Gewusst wie . . . Kommunikation» gewidmet. Dieses Thema wurde am Freitagabend vor rund dreissig Personen, darunter Gäste der «BPW-Business & Professional Women Freiburg» und der Jungen Wirtschaftskammer SenSee von der Radiomoderatorin und baldigen Programmleiterin von Radio 24, Karin Müller, behandelt.

An verschiedenen Beispielen, die teils von der interessierten Zuhörerschaft eingebracht wurden, zeigte die Medienschaffende und Kommunikationsberaterin auf, dass professionelle Kommunikation keineswegs nur eine Angelegenheit von Grossfirmen sein darf. Für sie steht fest, dass auch das Image von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) direkt von einer guten Kommunikation abhängt. Für Karin Müller ist dabei ganz wichtig, dass sich die Stelle, die etwas kommuniziert, über das Zielpublikum immer ganz im Klaren ist. Interne und externe Kommunikation haben somit unterschiedliche Ansatzpunkte.

Kommunikation ist Chefsache

Wie die Referentin am Vortragsabend, der weitgehend interaktiv ablief, betonte, sollte der Kommunikationsverantwortliche einer Firma immer auf der Ebene der Geschäftsleitung angesiedelt sein. Die Organisation der Kommunikation solle nämlich dem Unternehmen dienlich sein und seiner Kultur entsprechen.

Nach der mit verschiedenen Anregungen gespickten Vortragsveranstaltung bot das Apero im Clubhaus des Segelclubs Murten ausführlich Gelegenheit, Kommunikation und Erfahrungsaustausch unter Wirtschaftsleuten der Region Freiburg/Bern zu pflegen.

Mehr zum Thema