Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Konzept für die Katechese kurz vor Umsetzung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Synodalrat der evangelisch-reformierten Kantonalkirche hat die zukünftige Katechese-Ausbildung skizziert. Sie soll im Herbst 2014 umgesetzt werden, teilt der Rat mit. Die Ausbildung wird kantonalkirchlich harmonisiert und in Modulen angeboten. Der Synodalrat stellte fest, dass in der evangelisch-reformierten Kirche 72 Katechetinnen und Katecheten während 353 Wochenlektionen tätig waren und 2893 Kinder auf der Primarstufe unterrichtet haben.

Der Synodalrat hat ferner zur Kenntnis genommen, dass sich in 13 frankofonen und einem deutschsprachigen Schulkreis die Kirchgemeinden und Pfarreien entschieden haben, im neuen Schuljahr verfassungsgemäss Religionsunterricht im Kindergarten anzubieten. Der Unterricht wird von ökumenischen Teams während fünf Doppellektionen erteilt, die über das Jahr verteilt sind. Im nächsten Schuljahr können voraussichtlich noch weitere Kirchgemeinden/Pfarreien ins Pilotprojekt einsteigen. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema