Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kopie von Adventsmärit Wileroltigen 2021

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einem Jahr Pause findet am 20. und 21. November wieder der Adventsmärit statt. Organisiert wird der Anlass vom Frauentreff Wileroltigen, der das Konzept überarbeitet hat.

Der Gang über den Adventsmarkt in Wileroltigen ist jedes Mal ein Erlebnis. Es duftet nach Leckereien, am Abend verbreiten die vielen Lämpchen an den Ständen ein heimeliges Licht und stimmen auf die Adventszeit ein. Die Atmosphäre ist friedlich, es geht gemächlich zu und her. Viele Kunstschaffende und Kunsthandwerker aus der Region bieten ihre Ware feil, seien es Gegenstände aus Holz, Gestricktes, Adventsgestecke, rostige Skulpturen, Windlichter oder anderes. Der stressfreie Weihnachtseinkauf ist garantiert, das Angebot kann sich sehen lassen. 39 Stände warten auf Kundschaft.

Die Organisatorinnen vom Frauentreff Wileroltigen betreiben mehrere Stände: «Es gibt wieder Brot und Züpfe aus dem Wileroltiger Ofenhaus und Weihnachtsgüetzi. Wir betreiben die Festwirtschaft draussen, Corona-bedingt haben wir die Essensauswahl verkleinert», sagt Regula Hofmann vom Frauentreff auf Anfrage. Die Kaffeestube befinde sich im Schulhaus, und auf dem Platz wird ein Marronistand betrieben. Besucherinnen und Besucher können sich mit einer Suppe wärmen, Käsebrägel und Hotdogs sowie Bratwurst vom Grill geniessen. Und zu einem Adventsmarkt gehören Chlousemoscht und Glühwein.

Zertifikat im Schulhaus

Im vergangenen Jahr war der Adventsmärit wegen Corona ausgefallen, in diesem Jahr wird er mit Schutzkonzept durchgeführt. Das heisst: «Im Schulhaus wird es keine Ausstellung geben, nur die Kaffeestube. Für diese wird ein Covid-Zertifikat benötigt, das am Eingang kontrolliert wird», so Hofmann. Auf dem Gemeindeplatz gilt Maskenpflicht, wenn die Abstände – besonders bei Verkaufsgesprächen – nicht eingehalten werden können.

Selbstverständlich wird der Samichlaus nicht fehlen, der sich von den Kindern, so sie denn möchten, ein Versli erzählen lässt. Er wird am Samstag um 18.30 Uhr eintreffen. Die Kinder können am Samstag im Schulhaus zudem Lebkuchen verzieren und Kerzen ziehen oder sich im Glücksfischen probieren. Am Sonntag gibt es für die Kinder zudem ein Quiz.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema