Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kredite für Strassen und Wasser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kredite für Strassen und Wasser

Oberwistenlach plant Nettoinvestitionen für 1,3 Millionen

Im kommenden Jahr will Oberwistenlach einige Gemeindestrassen sanieren; insbesondere aber die darunter liegenden Wasserleitungen. Die Gemeindeversammlung vom Montag hat sämtliche Kredite genehmigt.

Von PATRICK HIRSCHI

Die Gemeinde Oberwistenlach (Haut-Vully) hat sich für 2006 einiges vorgenommen. So werden die Trinkwasserleitungen unter drei Strassen in Lugnorre saniert. Bei zwei dieser Strassen sind auch Reparaturen am Abwassersystem fällig. Ausserdem wird im Zug dieser Arbeiten bei einer Strasse der Belag erneuert, bei zwei anderen die Beleuchtung ausgebessert.

Ebenso werden die zwei Pumpwerke saniert, die gemeinsam mit Unterwistenlach betrieben werden. Und die zweite Etappe der Ortsplanrevision wird in Angriff genommen. Der Investitionsaufwand beträgt allein im Departement «Umwelt/Raumplanung» über eine Million Franken.

Gemeindebüro neu im «Lion d’Or»

Die 123 Stimmbürger genehmigten am Montagabend jeden einzelnen Investitionsposten sowie das gesamte Budget für das kommende Jahr. Dieses sieht Nettoinvestitionen in der Höhe von 1,255 Millionen Franken vor.

So beteiligt sich die Gemeinde auch an der Asphaltierung des Parkplatzes beim Fussballplatz in Sugiez (55 000 Fr.). Für den Umbau des Bezirkspitals Merlach leistet Haut-Vully einen Betrag von 45 000 Franken. Weiter kommt ein Beitrag an den Ara-
Verband Muntelier (15 000 Fr.) sowie die Einführung eines PC-Programms zur Trinkwasserverwaltung (80 000 Fr.) hinzu.

Für die zweite Etappe der Ortsdurchfahrt Môtier sind 100 000 Franken vorgesehen. Die 370 000 Franken für die erste Etappe wurden dieses Jahr noch nicht benötigt und sind daher ins Investitionsbudget 2006 übertragen worden.

Dasselbe geschah mit den 230 000 Franken für das Parking beim «Lion d’Or». Wie Syndic Dominique Chervet bekannt gab, zieht die Gemeindeverwaltung nächste Woche in das Gebäude um, das nach dem Brand vom Februar 2003 renoviert worden ist. Voraussichtlich nächsten Frühling soll der Umbau komplett abgeschlossen sein.

Ausgeglichenes Budget

Vor einem Jahr hatte die Gemeindeversammlung für die natürlichen Personen den Steuerfuss von 70 auf 65 Rappen pro Staatsfranken gesenkt. Gestern nun wurde dieser Schritt auch für die juristischen Personen nachgeholt. Das Budget 2006 sieht bei einem Aufwand von 6,6 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss von 14 000 Franken vor.

Eine deutsche Staatsbürgerin erhielt das Gemeindebürgerrecht; ebenso wie 17 Jungbürger, von denen einige im Saal anwesend waren und ein Präsent erhielten.
Syndic Dominique Chervet wird für die Gemeinderatswahlen im März 2006 nicht mehr kandidieren. Ebenso tritt Gemeinderat Heinrich Leuthold zurück. Die übrigen Gemeinderatsmitglieder werden wieder antreten. hi

Meistgelesen

Mehr zum Thema