Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kuh Nanda wurde Miss Heitenried

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kuh Nanda wurde Miss Heitenried

Jubiläumsschau der Viehzuchtgenossenschaft Heitenried

Zum 111-jährigen Bestehen ihrer Genossenschaft organisierten die Züchter von Heitenried am Samstag eine zentrale Viehschau. 360 Kühe und Rinder wurden aufgeführt.

Von JOSEF JUNGO

Die Jubiläumsschau ermögliche die Präsentation der Tiere, erklärte Präsident Ernst Linder. Diese Präsentation sei auch für den Handel wichtig, denn im Hügelgebiet sei man auf den Nutzviehabsatz angewiesen. Da mit der Einführung der Linearen Beurteilung (LBE) das Schauwesen weggefallen sei, komme einer Jubiläumsschau so eine zusätzliche Bedeutung zu, ist Linder überzeugt. Sie erlaube den Züchtern Vergleiche anzustellen.

Gute Qualität gezeigt

Die Experten Robert Schuwey, Hansruedi Brand, Ueli Studer und Konrad Bielmann hätten sich beeindruckt gezeigt über die Qualität der Tiere und die gute Organisation der Schau, berichtete der Präsident weiter.

Linder zeigte sich weiter erfreut über das Mitmachen der Bevölkerung. So wurde auch das Nachtessen und das Dorffest in der Halle der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (tpf) zu einem gesellschaftlichen Erfolg.

Die Kür der Siegertiere

Die Höhepunkte des Nachmittags waren zweifellos die Wahl der Siegertiere. Interessiert verfolgte eine grosse Zuschauerkulisse diese Vorführungen im Ring. Nach dem verregneten Vormittag zeigte sich gar die Sonne. Kuh Nanda, Kat.-Nr. 228, Züchter Beat Zosso, Winterlingen, wurde zur Miss Heitenried erkoren. Bei der Kategorie Junior ist es die Nummer 103, Birbe, der Betriebsgemeinschaft Hänni und Zahno, Lehwil. Der Kuh Nr. 175, Rosalyn, von Ernst Linder, Wiler-vor-Holz, wurde der Titel Miss Schöneuter zuerkannt. Bei der Kategorie Junior ist es die Nummer 9, Karma, des Ernst Krebs, Schwenny. Der Titel Miss Simmental ging an die Kat.-Nr. 275, Blumi, von Dietmar Ackermann, Dorf.

Bei der Rinder-Kategorie A wurde das Tier Nr. 360, Birke, von Eduard Egger, Ägerten, zur Miss auserkoren. Bei der Kat. B fiel die Wahl auf Nr. 317, Korsika, von Marius Aebischer, Wiler.
16 der 35 Aussteller beteiligten sich in einer Dreiergruppe am Züchter-Cup. Dieser Wettbewerb wurde von der Tierhaltergemeinschaft Mathys-Zahno, Wiler vor Holz, gewonnen.
Resultate

Kategoriensiegerinnen: Kategorie. 1, Katalog-Nr. 7, Enta, Josephine Zahno, Wiler vor Holz; 2, 40, Vera, Paul Bielmann, Kirschi; 3, 58, Hirsch, Erich Portmann, Krommen; 4, 62, Fortuna, Peter und Patrick Andrey, Selgiswil; 5, 86a, Canelle, Franz Fasel, Bachmatte; 6, 103, Birbe, BG Haenni und Zahno, Lehwil; 7, 139, Riwera, Beat Zosso, Winterlingen; 8, 146, Tiba, Paul Bielmann, Kirschi; 9, 166, Freudi, Johann Meyer, Schwenny; 10, 194, Cora, Ernst Linder, Wiler vor Holz; 11, 210, Wolke, Eduard Egger, Ägerten; 12, 228, Nanda, Beat Zosso, Winterlingen; 13, 248, Milka, Beat Zosso, Winterlingen; 14, 253, China, Paul Bielmann, Kirschi;

Simmentalerkategorie: 15, 277, Birs, Dietmar Ackermann, Dorf; Rinder: 16, 287, Haiti, Ernst Linder, Wiler vor Holz; 17, 317, Korsika, Marius Aebischer, Wiler; 18, 342, Melone, Alois Bürgisser, Schönfels; 19, 360, Birke, Eduard Egger, Ägerten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema