Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kundgebung für mehr Lohn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Montagabend haben auf dem Rathausplatz in Freiburg Angestellte der öffentlichen und staatsnahen Dienste für mehr Lohn demonstriert.

Nachdem die drei Gewerkschaften Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD), Staatspersonalverband Fede sowie der Verband des Personals der Sozialen Institutionen am vergangenen Donnerstag schon eine von über 4000 Personen unterschriebene Petition eingereicht hatten, riefen sie nun zu einer gemeinsamen Kundgebung auf. Bei winterlichen Temperaturen fanden sich am Montagabend auf dem Rathausplatz in Freiburg einige Dutzend Demonstranten ein und forderten eine Lohnerhöhung von 4 Prozent. Gewerkschaftsvertreter geben sich davon überzeugt, dass die finanziellen Mittel vorhanden sind, damit das gesamte Personal der öffentlichen und staatsnahen Dienste im Kanton Freiburg mehr Gehalt bekommen kann. Ein vom Kanton vorgeschlagenes Prämiensystem lehnen sie ab. «Wir wollen keine Prämien für einige wenige, sondern mehr Lohn für alle», betonte Urs Schneider, Co-Präsident des Verbands Freiburger Mittelschullehrpersonen, an der Kundgebung gegenüber den FN. Es gelte, den Kaufkraftverlust der rund 20’000 Kantonsangestellten auszugleichen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema