Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Künstlerateliers vergeben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: François Yang und Sandro Godel

Der Kanton Freiburg unterhält zusammen mit der Stadt Freiburg respektive mit dem Kanton Genf je ein Künstleratelier in Paris und in Berlin. Jenes in Paris, das so genannte «Atelier Jean Tinguely», befindet sich in der Cité Internationale des Arts und bietet zugleich Wohn- und Arbeitsraum. Seit 1985 konnten 18 Freiburger Künstler die Infrastruktur während jeweils eines Jahres nutzen.

Pariser Nächte fotografieren

Das Berliner «Atelier Schönhauser» steht Freiburger und Genfer Künstlern abwechslungsweise für jeweils sechs Monate zur Verfügung. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 haben sechs Freiburger Künstlerinnen und Künstler darin gewohnt und gearbeitet.

«Stadtlandschaften» Berlins

Die beiden Begünstigten wurden von der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport aus insgesamt acht Kandidaturen und auf Vorschlag einer Expertenjury ausgewählt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema