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Kurz- und mittelfristige Massnahmen

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Kurz- und mittelfristige Massnahmen

SP Düdingen zur Verkehrspolitik

Fussgängerunterführungen, zweite Spuren bei den Kreiseln, eine Toreinfahrt – die SP Düdingen verlangt kurz- und mittelfristige Lösungen gegen die örtlichen Verkehrsprobleme. Gegenüber einer Umfahrungsstrasse ist die Partei eher skeptisch eingestellt.

In einem Brief an die Gemeinde Düdingen nimmt die SP Düdingen Stellung zu den Vorschlägen im Zusammenhang mit der Ortsdurchfahrt und zum Variantenvergleich für eine Umfahrungsstrasse von Düdingen.

«Wir sind überzeugt, dass die heutigen politischen, finanziellen und verkehrstechnischen Voraussetzungen nur eine schrittweise Verbesserung der momentanen Situation zulassen», schreibt die Ortspartei.
Sie verlangt, dass die kantonalen Prioritäten – Umfahrung Bulle und dann Poyabrücke – beibehalten werden.

Skeptisch
gegenüber Umfahrungsstrasse

Man müsse zuerst die Auswirkungen der Poyabrücke abwarten, bevor man einen definitiven Entscheid über die
Notwendigkeit einer Umfahrung
von Düdingen mit entsprechender Variantenwahl fällen könne. Bis dahin sei das Trassee für beide Varianten zu reservieren, hält die SP Düdingen
fest.

Gegenüber einer Umfahrungs- oder Entlastungsstrasse ist die SP Düdingen eher skeptisch eingestellt. «Wir fragen uns, ob eine solche Lösung finanziell verhältnismässig und punkto Umweltbelastung vernünftig ist», heisst es im SP-Brief. Ausserdem bezweifelt die Partei, ob der Dorfkern dadurch wirklich entlastet werden kann.

Zwei Unterführungen
und eine Toreinfahrt

Bis die Poyabrücke stehe, sei es dringend notwendig, dass kurz- und mittelfristige Massnahmen zur Verbesserung der Situation geprüft und zusammen mit dem Valtraloc-Projekt (für eine Aufwertung der Ortsdurchfahrten) umgesetzt würden.

Konkret verlangt die SP zwei sichere Strassenüberquerungen im Dorfkern (Unterführungen im
Bereich Bahnhof und Kirche). Die Partei hofft, dass damit die An-
zahl der Transportfahrten von El-tern zur Schule reduziert werden können.

Weiter schlägt die SP vor, auf der Höhe der Abzweigung St. Wolfgang eine verkehrsberuhigende Toreinfahrt inklusive Fussgängerstreifen für den Verkehr aus Tafers zu erstellen. «Diese Massnahme ist kurzfristig umsetzbar und dringend notwendig», hält die SP Düdingen fest.

Doppelspurige
Kreisel-Einfahrten

Um eine Verbesserung des Verkehrsflusses zu erreichen, fordert die Partei einen doppelspurigen Stauraum auf der Autobahnausfahrt, eine zweite Spur beim «Sikakreisel» für Linksabbieger (von der Autobahn in Richtung Murten) sowie eine zweispurige Einfahrt in den «Bahnhofkreisel» Richtung Dorf für Abbieger in die Bahnhofstrasse.

Ausserdem schlägt die Ortspartei vor, die Einführung eines Ortsbusses zu prüfen, allenfalls in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbund der Agglomeration Freiburg (Cutaf). Der öffentliche Verkehr sei prioritär zu behandeln, hält die SP fest. im/Comm.

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