Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

La Tour Vagabonde kommt nicht nach Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Verantwortlichen des mehrstöckigen Konzertlokals La Tour Vagabonde haben die diesjährige Saison in Freiburg abgesagt. Grund dafür ist ein nicht rechtzeitig eingereichtes Baugesuch.

Schon letztes Jahr hatte die Tour Vagabonde Probleme, einen passenden Standort zu finden. Diese Saison muss die Stadt Freiburg nun vollständig auf das mehrstöckige, zeitlich beschränkt aufgestellte Konzert- und Kulturlokal verzichten. Die Entscheidung hänge mit dem Baugesuch für den Aufbau im Poya-Park zusammen, erklärten die Organisatoren gegenüber der News-Plattform Frapp. Bei Einsprachen wäre aufgrund der entsprechenden knappen Fristen die Durchführung in der Schwebe gestanden, so Blaise Coursin. Das war den Verantwortlichen zu unsicher.

Letztes Jahr befand sich das aussergewöhnliche, einem elisabethanischen Theater nachgebildete Lokal zum ersten Mal im Poya-Park. Zuvor stand es seit 2013 zuerst im Arsenaux und dann bei der Universität Miséricorde. Bei der Nachbarschaft im Poya-Quartier sei der mobile Konzertsaal grösstenteils sehr gut angekommen. Vereinzelt habe es jedoch Beschwerden gegen den Lärmpegel geben. Coursin betont allerdings: «Nach 22 Uhr war immer Ruhe, und wir haben das Programm auch angepasst.»

Weniger als drei Monate lohnt sich nicht

Da die Holzkonstruktion mit Platz für rund 300 Personen mehr als einen Monat lang stehen bleibt, braucht es ein Baugesuch – bei einer kürzeren Dauer würde das Ganze nur als Veranstaltung zählen. Eine kürzere Dauer lohne sich aber nicht:

Der Turm braucht jeweils zwei Wochen Auf- und Abbauzeit. Da müssen wir aus finanzieller und ökologischer Sicht mindestens drei Monate bleiben können.

Verantwortlich für die Genehmigung des Baugesuchs ist das Oberamt des Saanebezirks: «Angesichts des Zeitpunkts, zu dem die Stiftung den Antrag auf Baugenehmigung für diese Saison eingereicht hat, konnte nicht mehr gewährleistet werden, dass er rechtzeitig geprüft wird», bestätigt Oberamtfrau Lise-Marie Graden. Es sei vorgesehen, dass La Tour Vagabonde im Sommer 2024 nach Freiburg zurückkehrt.

Zirkusfestival findet dennoch statt

Ganz alle Aktivitäten haben die Organisatorinnen und Organisatoren dieses Jahr nicht abgesagt. Die zweite Ausgabe des Zirkusfestivals Aléas wird trotz allem vom 26. September bis zum 1. Oktober im Poya-Park stattfinden. Halt einfach ohne Turm.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema