Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Laupen hat solide Finanzen und will einen neuen Kindergarten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung von Laupen genehmigte sämtliche Geschäfte einstimmig und diskussionslos.

110 Personen haben an der Gemeindeversammlung von Laupen vergangenen Donnerstag teilgenommen. Das teilt Gemeindepräsident Urs Balsiger auf Anfrage mit: «Es ist eigentlich erstaunlich, aber doch erfreulich, dass so viele Leute an eine Gemeindeversammlung im Sommer gekommen sind.»

Die Stimmberechtigten nahmen die Jahresrechnung 2021 einstimmig an. «Weil wir einen relativ hohen Gewinn ausweisen können, gab dieser Punkt nicht viel Anlass zu Diskussionen.» Die Jahresrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 820’000 Franken. Die budgetierten Ausfälle bei den Steuern aufgrund der Covid-Pandemie seien nicht eingetroffen. Im Gegenteil hätten sogar noch Mehreinnahmen generiert werden können.

Ein neuer Kindergarten

Die Gemeindeversammlung nahm ferner die Änderung des Zonenplans «ZPP Aufschüttparzelle» und «ZPP Tankanlage und Schöpfe» einstimmig an. Dabei geht es um ein Areal, das im Besitz der Landi ist. Diese will am Standort Laupen ihre Silokapazitäten und Annahmeleistungen von Getreide ausbauen und modernisieren. Da die Gebäude und Anlagen der Landi in unterschiedlichen Zonen mit Planungspflicht stehen und um die geplanten Bauten realisieren zu können, muss eine einheitliche baurechtliche Grundlage geschaffen werden. Das ermöglichte die Gemeindeversammlung mit der Änderung des Zonenplans und dem Baureglement.

Ferner informierte der Gemeinderat über den Stand der Verkehrssanierung und der städtebaulichen Entwicklung sowie über das Projekt Weiermatt. Schliesslich gab der Gemeinderat bekannt, dass die Planung für den Neubau eines Doppelkindergartens in Angriff genommen wurde. «Der bestehende Kindergarten ist alt und sanierungsbedürftig», so Balsiger.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema